Skalar Männchen oder Weibchen?

3 Antworten

Das ist noch ein Baby, da kann man überhaupt nix erkennen.

Auch später ist das einzige wirklich sichere Unterscheidungsmerkmal die Genitalpapille, die aber nur ausgefahren wird, wenn die Tiere in Paarungsstimmung sind. Siehe Deepdiver.

Alle anderen äußeren Merkmale, die mitunter als Geschlechtsmerkmal genannt werden, sind sehr sehr unsicher. Oft heißt es, ausgewachsene Männchen hätten eine rundlichere Kopflinie. Aber es gibt auch viele Männchen, die das nicht haben und Jungtiere haben es sowieso nie.

Wie Norina völlig richtig schreibt, ergibt bei Skalaren Männchen und Weibchen nicht automatisch ein Paar. Das sind Charaktertiere und auch wenn sie nicht so aussehen, sind sie ziemlich durchschnittliche Buntbarsche. Sie suchen sich ihren Partner selbst aus. Wenn sie sich nicht verstehen, können sie sich bis zum Tod bekämpfen. Auch ein Paar das sich gefunden hat, lebt selten sein Leben lang harmonisch zusammen. Viele Paare bekommen mehr oder weniger regelmäßig Ehekrach, vertragen sich danach aber wieder. Skalare sind auch nicht alle gleich. Es gibt Aggressive, Friedliche, Neugierige, Ängstliche und alles dazwischen. Nur hoffnungslos verfressen sind sie alle.

Skalare hält man deswegen nur in Becken, die groß genug für mindestens eine Sechsergruppe sind, deutlich besser für eine Achtergruppe. In der richtigen Umgebung sind Skalare herrliche Tiere, an denen man sehr viel Freude haben kann.

Zuchtformen ohne senkrechte Streifen sind übrigens an der Grenze zur Qualzucht. Man sollte sie grundsätzlich nicht kaufen. Formen mit reduzierten Streifen bzw. weniger Streifen sind in Ordnung, so lange die stimmungsabhängige Kontraständerung noch funktioniert. Weil Skalare ganz normale Buntbarsche sind, kommunizieren sie durch Farbveränderung, genauer gesagt durch Kontrastveränderung. Dabei spielen die dunklen, senkrechten Streifen auf dem Körper eine zentrale Rolle. Die Streifen können sich je nach Stimmung fast unsichtbar aufhellen, aber auch tiefschwarz sein. Auch die Bereiche zwischen den Streifen können zwischen extrem hell und "halbdunkel" wechseln. Skalare teilen ihren Artgenossen durch ihre Farbe mit, wie sie gerade drauf sind und was sie voneinander halten. Ohne Streifen klappt diese stille Kommunikation nicht mehr richtig, sie geraten dann deutlich öfter und deutlich heftiger in Streit, weil es ständig zu Missverständnissen kommt.

Hallo Airburn,

wie @Deepdiver in seinem Beitrag schon schreibt, kann man das nur so vom Augenschein nicht erkennen, außer zu der dort angegebenen Zeit!

Das was Du aber vor hast, kann in einem Fiasko enden, denn selbst wenn es zweierlei Geschlechter sind, kann es zu Mord und Totschlag kommen, denn "Zwangsehen" gehen auch bei Fischen nicht immer gut! Aus diesem Grund versucht man immer eine Gruppe einzusetzen, wenn sich ein Pärchen bildet und das Becken nicht groß genug ist, müssen die restlichen abgegeben werden, was nicht immer leicht ist!

Du solltest Dir das besser zweimal überlegen!

Ein sicheres Erkennungsmerkmal ist die Genitalpapille. Bei Weibchen ist sie ca. 2 – 3 Millimeter dick, rundlich, stumpf bzw. abgeflacht und ca. 2 – 4 Millimeter lang.

Bei Männchen ist die Genitalpapille länglich, ca. 1 Millimeter dick, 1 bis 2 Millimeter lang und läuft spitz zu. Beim Männchen ragt nur ein kleines spitzes Etwas heraus, beim Weibchen kann die Papille 6x so dick sein.

Man sieht die Genitalpapille aber bei beiden Geschlechtern erst wenige Tage vor der Eiablage oder nur ganz kurz praktisch während des Laichvorgangs.

https://www.drta-archiv.de/geschlechtsunterschied-skalaren/