Männchen Weibchen Albino Panzerwelse?

2 Antworten

Hallo Tim121243,

die Weibchen sind wesentlich größer als die Männchen!

Tim121243
Fragesteller

Danke für die Antwort aber gibt es noch eine andre Möglichkeit die zu unterscheiden?

Norina1603  23.08.2022, 12:11
@Tim121243

So viel ich weiß nicht, aber der Größenunterschied ist sehr markant!

Tim121243
Fragesteller
@Norina1603

ok hab im Internet geschaut, der Größenunterschied ist echt groß. Meine sind noch recht klein man kann das noch nicht erkennen

Norina1603  23.08.2022, 15:20
@Tim121243

Wie viele Tier hast Du denn? Es kann sein, dass man es schon etwas früher am Verhalten erkennt, denn dann wird das Männchen das Weibchen "umgarnen"!

Norina1603  23.08.2022, 15:39
@Tim121243

Nun ja, da sie noch sehr klein sind, wird es die Zeit zeigen wie sie sich verhalten und entwickeln, aber schön, dass Du mit 9 Stück eine schöne Gruppe gewählt hast!

Viel Glück damit!

Tim121243
Fragesteller
@Norina1603

Ja, wollte zuerst 10 nehmen nur unser Zoo und co hatte nicht mehr. Mal sehen wie sie sich entwickeln.

Bei praktisch allen Panzerwelsen gilt: Bei den Weibchen sind die Bauchflossen löffelförmig, bei den Männchen sind sie dreieckig.

Wenn es normalflossige Corydoras paleatus Albinos sind, ist außerdem bei den Männchen der erste Flossenstrahl der Rückenflosse der Längste, während bei den Weibchen der zweite oder dritte Strahl der Längste ist und die Rückenflosse insgesamt flacher bleibt. Mit Schleiergenen fällt dieses Unterscheidungsmerkmal weg. Bei den häufiger gehandelten Corydoras aeneus Albinos kann man die Geschlechter nicht anhand der Rückenflossen bestimmen.

Tim121243
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

eieiei2  22.08.2022, 23:07
@Tim121243

Norinas Antwort ist übrigens auch richtig. Die Weibchen werden immer deutlich größer und runder. Und von oben betrachtet ist die breiteste Stelle des Körpers bei den Weibchen weiter hinten als bei den Männchen.