Betta Fisch kriegt weisse Flecken?

2 Antworten

Es ist immer etwas schwierig, solche Veränderungen der Fischhaut auf einem Foto zu erkennen und zu bestimmen. Aber oft sind solche milchig, helle Stellen bakteriell bedingt.

Machst du regelmässig Wasserwechsel?

Wenn man nicht genau weiss, was es für Veränderungen sein könnte, sind auch Seemandelbaumblätter immer eine natürliche und schonende Unterstützung für die Abwehrkräfte der Fische. Die Blätter wirken antibakteriell und können in solchen Situationen helfen. - Getrocknete Seemandelbaumblätter kann man eigentlich in jeder guten Zoohandlung kaufen... alternativ gibt es von Easylife Cattapa-X, eine flüssige Alternative zu den getrockneten Blättern.

Leider ist es auch so, dass Kampffische nicht sehr alt werden und die Tiere in den Zoohandlungen oft nicht mehr ganz so jung sind, da man die Tiere eben in schönsten und voller Pracht verkaufen möchte. Jedoch macht dein Kampffisch eigentlich noch einen sehr kräftigen Eindruck und er lebt in einem vorbildlich grossen Aquarium, in dem er nicht von anderen Fischen belästigt wird. - Daher gehe ich davon aus, dass das Problem mit antibakteriell wirkenden Seemandelbaumblätter behoben werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FionaLiza
Fragesteller

Ich mache jede Woche ca 20-25 % Wasserwechsel. Ich werde mal nach diesen Blättern im Zoo Laden schauen. Vielen Dank für deine Tipps ☺️

MuellerMona  25.05.2023, 15:27
@FionaLiza

Du kannst auch problemlos wöchentlich einen Wasserwechsel von 50% machen. Manchmal ist das bei solch hochgezüchteten Fische sogar idealer, vorallem wenn man merkt, dass die Fischhaut plötzlich seltsame Beläge aufweist. Bei meinen Becken mache ich teils sogar, je nach Besatz, wöchentlich einen Wasserwechsel von 60-70% - einfach um die Keimdichte im Becken besser reduzieren zu können. Mit kleineren Wasserwechsel hatte ich bei meinen Platys auch etwas Problme, mit weisslichen Flecken.

Bild zum Beitrag

Die Weißpünktchenkrankheit, wissenschaftlich Ichthyophthiriose genannt, äußert sich zu Beginn in kleinen weißen Punkten, die sich nach und nach über den gesamten Fisch ausbreiten. Anfällig sind vor allem Fische mit anfälligem Immunsystem, dessen Auslöser häufig Stress war.

https://www.google.com/search?q=wei%C3%9Ffleckenkrankheit+bei+fischen&rlz=1C1FKPE_deDE983DE986&oq=Wei%C3%9Ffleckenkrankheit&aqs=chrome.1.69i57j69i59j0i512l3j46i512j0i512l4.17103j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 - (Krankheit, Wasser, Aquarium)
JayCeD  24.05.2023, 23:34

Der Fisch hat nicht die Pünktchenkrankheit.