Fisch lässt sich senkrecht hängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ui, kann es sein, das Herbert irgendwelche Schäden an den Schuppen hat. Leider kann ich auf dem Foto nicht alles so gut erkennen... aber diese weisslichen Stellen auf Herberts Kopf bedeuten in der Regel nichts gutes. Ich befürchte, dass er eine bakterielle Infektion hat... welche auch seine Schwimmblase befallen hat. Deshalb kann er nicht mehr richtig schwimmen und steht nun senkrecht im Wasser.

Vielleicht ist Herbert einfach alt und schwach... so dass er nun krank geworden ist und wahrscheinlich auch sterben wird. Oder die Lebensbedingungen im Aquarium sind nicht optimal...

Drei Pflanzen klingen für mich halt nach einem sehr kleinen Aquarium... oder einem sehr schlecht bepflanzten Aquarium. - Je nach dem ist es halt schwierig, die Fische gesund zu halten.

Paulschmidt47
Fragesteller

Zuerst einmal danke für die ausgiebige antwort. Ich weiß nicht wie alt er ist da ich Guppys von meiner Oma bekommen habe (sie hat sehr viele und hat mir welche abgegeben) und/aber ich habe ihn schon öfter bei ihr gesehen. Die weißlichen stellen sind mir auch schon aufgefallen. Aktuell klebt er unten am Filterschwamm und bewegt sich kaum, nur die kleinen borderflossen und die Atmung. Er schwimmt auch nicht weg oder so, aber die anderen schwimmen immer wieder zu ihm runter und schauen irgendwie in der Art wie es ihn geht. Ich schaue mal wie er sich weiterentwickelt, falls sein Zustand sich nicht bessert muss ich ihn leider wohl erlössn :(

Paulschmidt47
Fragesteller

Also ich musste ihn jetzt leider erlösen. Ich weiß nicht ob er schon tot war oder nicht aber er trieb nur im Wasser wie Tot.er Schwam hauptsächlich auch mit dem Bauch nach oben😔

MuellerMona  27.03.2024, 06:55
@Paulschmidt47

oje, das ist wirklich schade, dass Herbert nun verstorben ist. Aber wie du schreibst, könne er wirklich schon sehr alt gewesen sein. Da Guppy sich ihr ganzes Leben auf ihre Vermehrung konzentrieren, führt das halt leider auch dazu, dass die Fischchen nicht sehr alt werden. Und so werden sie nach 2-3 Jahren einfach schwächer und anfällig auf Infektionen... und versterben dann. - Solange kein Massensterben auftritt und alle Fische plötzlich Flecken aufweisen und kopfüber stehen, muss man sich in der Regel bei solchen Einzelfällen keine grossen Sorgen machen.

Hey,

Erlösen...

Ich kann es nur immer wieder sagen. Guppys sind super überzüchtet und super kurzlebig. Die gehen immer mal wieder einfach so drauf, da die Gründe rauszufinden ist schwierig.

Aber ab dem Moment, wo sie nicht mehr schwimmen bzw so komisch, ist es meistens eh zu spät.

LG

Paulschmidt47
Fragesteller

Er ist jetzt im jenseits 🙏🏼