Neues Aquarium eingefahren-Fischverhalten?

3 Antworten

Hi

Das wirkt auf mich relativ normal.

Sollten die Fische wirklich an der Oberfläche hängen => Wassertests ignorieren => 90% Wasserwechsel.

Generell bringen die Stäbchentests dir keinen Vorteil, da sie wesentlich häufiger Fehlalarm oder falsch negative Ergebnisse liefern als eine Wasserbelastung korrekt zu diagnostizieren. Da muss man sich auf das Auge verlassen von vorne herein- das ist besser.

nach bester Beratung im Aquaristikhandel vor Ort und Wassertests, die alle prima in Ordnung sind, 4 Guppys zu den 4 Amanogarnelen zugegeben.

Es ist zwar nicht gefragt, aber- Ich würde das nicht als einen idealen Besatz ansehen.

Der Grund ist die Menge der Guppys und die Hygiene. 4 Guppymännchen in 54 l sind offensichtlich kein vollständiger Besatz denn das ist sehr wenig. Ihr werdet also noch mal Fische nachkaufen. Seien es weitere Guppymännchen, weibliche Guppys oder andere Fische.

Empfehlen würde ich, den 4 Männchen 4 Weibchen zuzugesellen und das Becken langfristig mit dem Guppynachwuchs vollaufen zu lassen. Leider gibt es dagegen zahlreiche Vorurteile wie zum Beispiel dass es dann zu viele werden oder man den Guppynachwuchs "loswerden" muss. Beides ist nicht der Fall.

Die großflossigen Guppymännchen aus dem Zoohandel sind oft unter völlig vertretbaren normalen Auarienbedingungen nicht langlebig, zum Teil sind es asiatische Importe die aus extrem sauberen Bedingungen stammen und die im durchschnittlichen europäischen Aquarium eigentlich eher in Form ihrer Nachkommen überleben, selbst aber gar nicht so lange machen. Das ist einfach eine Frage der Bedingungen.

Daher empfehle ich es eben, die Weibchen aus der selben Quelle dazuzuholen- die Population trägt sich dann selber und man kann jahrelang das Becken laufen lassen ohne Fische dazuzukaufen, was aus hygienischen Gründen (Krankheitshygiene) der Idealfall ist.

Ein weiteres leider unausrottbares Fehlurteil ist die Empfehlung, Guppys nur in Weibchenüberschuss zu halten. Dies ist schlicht falsch, bitte nicht machen. Ihr braucht also keineswegs jetzt 8 oder 12 Weibchen zu kaufen, damit die nicht "belästigt" werden. 3 bis 4 genügen vollkommen. Die Balzversuche der Männchen sind nicht die relevanteste Form von Aggressivität, das sind im Gegenteil die innergeschlechtlichen Aggressionen. Die spielen, wenn man erst mal einen dichten Pulk Fische hat, keine Rolle mehr.

In welchem Geschlechterverhältnis hält man Guppy, Platy & Co. richtig? - Aqualog.de

Guppys leben übrigens auch in der Natur oft in sehr dichten Pulks.

Mk2022
Fragesteller

Hallo und danke für die Infos! Wir haben das Aquarium erst gestartet und wollten nicht zu viele Fische auf einmal, um nicht zu überfordern.

Mk2022
Fragesteller
@Mk2022

Wir werden nach und nach jede Woche die Bewohner ergänzen

Grobbeldopp  03.07.2023, 02:31
@Mk2022

Ja hab ich mir gedacht. Das ist nicht sinnvoll. Das Ansteckungsrisiko bei Tieren aus verschiedenen Quellen ist viel größer als das Risiko dass äh 4 Guppys (das ist nichts) das Aquarium überfordern. Man irrt sich da wenn man nach Augenmaß geht. Die Belastung des Aquariums ist fast nur von der Größe der Fische abhängig. Du hättest genau so gut 40 Guppys hineinsetzen können, weil Guppys sehr kleine Fische sind.

Selbst wenn ihr Guppymännchen als Teil eines Gesellschaftsbeckens halten wollt zusammen mit anderen Fischarten ergibt es keinen Sinn nur 4 Stück ins Becken zu setzen.

Aber nun ja. So isses halt.

Hallo Mk2022,

wie lange wurde das Becken denn eingefahren? Da Guppy sowieso den oberen Bereich "bewohnen" wie man am oberständigen Maul erkennen kann, ist das ziemlich normal.

Du solltest jedoch den Diffusor am Filter ausschalten, denn der sorgt dafür, dass das CO2 mit ausgetrieben wird! Der Sauerstoff kommt allein von den Pflanzen und einer bewegten Oberfläche (Gasaustausch).

Mk2022
Fragesteller

Hallo Norina, wie ich heute beobachtet habe, geht es den Fischen wirklich gut. Sie sind sehr lebhaft. Ich hatte mir zuvor Gedanken gemacht, da ich in der Aquaristikabteilung nicht beobachtet hatte, dass sie viel oben schwimmen.

Ich bin froh, dass alle Antworten aber besagen, dass das ganz normal ist. Danke für den Tipp mit dem Filter.

Viele Grüße

Hallo,

Guppy schwimmen immer eigentlich an der Oberfläche.

wir haben auch sehr viele und die meisten sind oben.

Mk2022
Fragesteller

Prima, danke für die Info. Das beruhigt mich, dass bisher alle mitteilen, dass es normal ist, dass die Fische weiter oben schwimmen. Sie sind sehr lebendig und es macht viel Spaß, den Tieren beim Schwimmen zuzusehen. Ich denke, es geht den Fischen gut.