Besatz 57 Liter?

2 Antworten

Hi

Ich halte nicht so viel von der Männchengruppenhaltung, da ich die Idee hinter ...

Möchte keine Vermehrung

...nicht verstehen kann. Das sind ja keine streunenden Katzen ich weiß einfach nicht was das Problem ist. Guppyvermehrung kann nicht zu Überbesatz führen.

Es kann dazu kommen dass es für die Besetzung mit Zwergdornaugen ungünstig viele Guppymäuler im Becken gibt. Daher ist bei Guppys eher eine Vergesellschaftung mit Posthorschecken angesagt und vielleicht noch Neocaridina.

Wenn du das mit der Männchengruppe machen willst siehst du aber korrekt dass 9 zu wenig sind. Das ist optisch unbefriedigend, bei Ausfällen sind es ganz schnell zu wenig, und eine größere Gruppe schützt besser vor Prügeleien. Ich würde mindestens 18 nehmen durchaus auch bis zu 25. Für die Wasserbelastung spielt dies keine Rolle, da Guppymännchen sehr kleine Körper haben und kaum Biomasse mitbringen.

Andererseits kannst du auch gleichviele Boraras, Hyphessobrycon amandae oder Trigonostigma truncata oder so 12 Pseudomugil gertrudae nehmen. Die vermehren sich von selber kaum.

Hallo,

von der Besatzmenge kein Problem.

Ob das ne gute Idee ist nur Männchen zu halten ist ne andere Sache, da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde es nicht in Ordnung, denn was ist schlimm an der Vermehrung?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien