Betta Fisch und Garnelen in einen 30l Becken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt auf den Betta an, Manche Bettas lassen sich mit garnelen vergesellschaften - viele aber nicht. Es sind ziemliche Charakter Tiere, sollte man nicht unterschätzen wie hielt Persönlichkeit in so einem kleinen Wesen steckt . Selbst wenn er Anfangs nicht die garnelen jagt , kann es später passieren das er sie doch frisst. Beobachten konnte ich schon das sie tagsüber total friedlich sind und nachts das Gemetzel los ging.

Musst du eben ausprobieren , Versuche doch 3 Große amanos und 5 normale garnelen, dann kannst du ja sehen was noch übrig ist.

Die üblichen 30 l Cubes sind für Bettas nicht wirklich geeignet. Meist möchte man ja langflossige Arten pflegen und die langen Flossen erschweren einem KaFi das Schwimmen ganz massiv.

Nun müssen diese Fische aber auch an die Wasseroberfläche, um dort Luft zu atmen. Diese Cubes sind aber eben sehr hoch - und das belastet einen Kafi sehr.

Viel besser geeignet wäre ein 40 x 25 x 25 cm Aquarium. Und auch ein 50er oder 60er AQ nimmt ja nun nicht wirklich viel Platz weg.

Die Haltung mit Garnelen kann dann funktionieren, wenn es ausreichend Moos im AQ gibt, sonst enden die Nelen schnell als leckerer Snack.

Betta mit Garnelen: Nein, lass es lieber.

Ich hatte die Idee auch und meiner greift alles an. Die Blue Jelly Garnelen konnte ich noch vor ihm retten. Dann dachte ich, es wäre schon schön, dass da noch was drin ist. Hab ich ihm Amano Garnelen dazu getan, sind ja groß gen4,dass er die nicht frisst. War sehr teures Fischfutter!! Der hat die binnen Minuten ALLE drei gefressen. Gut, die waren noch nicht ganz ausgewachsen, aber definitiv schon größer als eine normale Garnele.

Daher keine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Es heißt, dass ein Betta Fisch mindestens 25 Liter braucht. Für den Kampffisch ist das also in Ordnung.

Allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen der Garnelen.

Ich hatte selbst mal Garnelen und habe gemerkt, warum die auch "Millionenfische" genannt werden. Sie vermehren sich derart rasant, dass du in küzester Zeit das ganze Becken voll davon haben wirst. Da braucht man einen Jäger, der die Garnelen im Zaum hält.

Bleibt zu hoffen, dass der Kampffisch kleine Garnelen als Leckerchen mag!

Bones007
Fragesteller

Achso du siehst das so das wäre kein Problem die könnte ich wenn nicht in mein größes Becken ge en

flapx  02.02.2022, 11:14

Seit wann werden Garnelen "Millionenfische" genannt? Du meinst sicher Guppys!

Und wenn sie sich so krass vermehren liegt es am Füttern. Meine vermehren sich kaum (noch).

Hi

Mit Garnelen eher nö. Denn der frisst die womöglich.

Ich finde eins oder das andere. Für einen Betta wäre wie Daniela schreibt ein flacheres, flächigeres Becken besser.