30l aquarium - was kann rein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt schon einige Fischarten, die man in 30 l halten könnte.

Schau mal auf die Seite

www.minifische.de

Ein so kleines AQ ist allerdings viel schwieriger im Gleichgewicht zu halten als ein großes AQ und daher auch viel pflegeaufwändiger. Jeder noch so kleine Pflegefehler wird direkt "bestraft". Ich würde allerdings in so einem AQ auch besser Garnelen pflegen.

Gutes Gelingen

Daniela

Da kannst Du alles reinsetzen, was in ein Nanobecken paßt. Wir haben Nanofische, Schnecken und Garnelen. Die Bepflanzung muß niedrig und dicht sein.

In ein 30 Liter-Becken würde ich nicht mal Garnelen reintun, geschweige denn Fische. Als ich noch Guppies und Schwertträger hatte, habe ich in so ein winziges Ding (ohne jeden Bodengrund oder Pflanzen die winzigen lebend geborenen Nachzuchten "gelagert", bis sie groß genug waren. Selbtst Pflanzen werden in einem 30-Liter-Becken sehr schnell veralgen. Wasserschnecken könnte man darin halten, eventuell.

Ansonsten hast du schon die Antwort bekommen, dass es vom Tierschutz her verboten ist, Fische in so einem winzigen dauerhaft zu halten. Kauf dir lieber ein 100 oder besser noch 200 Liter-Becken nebst Zubehör, dann kannst du auch für verschiedene Anfängerfische ein schönes artgerechtes Biotop machen und du hast nicht mal halb soviel Arbeit und Gedönse mit dem dauernden Saubermachen und dem Algenbefall.

Benna11
Fragesteller

das ist doch nur in österreich verboten oder !??!

Brigitta270755  14.11.2011, 00:30
@Benna11

Nein, ich meine, auch in Deutschlland ist 60 Liter das Minimum für Fische in Aquarien.

niklass96  14.11.2011, 07:21
@Brigitta270755

In Deutschland ist es nur eine Empfhelung kein Gebot/Verbot.

Außerdem kann man nicht sofort sagen, dass 30l Aquarien schlecht sind, hab selber eines, die Pflanzen wachsen gut und veralgen nicht so wie du gesagt hast den Schnecken und Garnelen geht es gut, es kommt regelmäßig Nachwuchs durch. Die Wasserwerte sind Top für das Wasser was ich aus der Leitung bekomm.

Also du kannst gerne Zwerggarnelen (WICHTIG! - z.B. Red Fire sind tolle Anfängergarnelen und halten sich bei FAST allen Wasserwerten) reintun ein paar Turmdeckelschnecken und/oder Posthornschnecken.

Fische könntest du eigentlich rein setzen was aber Tierquälerei ist (ansichtssache) Am besten eignen sich aber Garnelen. Sie sind Hübsch und pflegeleicht. Wenn du noch Anfänger bist würde ich dir Red Fire Garnelen empfelen denn die halten alles aus. Die Tiere müssen ca. zu 5-10. gehalten werden. Es gibt auch die Red Bee Garnele welche kleiner sind aber hübscher währen die Red Fire komplett Rot ist haben die Red Bee Garnelen weiße und rote senkrechte Streifen. Du kannst auch problemlos beide zusammen halten, also dann z.B. 6 Red Fire und 6 Red Bee Garnelen. Aber wenn du mehr wissen willst schau mal auf diese Seite dort kennen sich alle aus:

www.garnelenforum.de

taigafee  14.11.2011, 05:58

tierquälerei ist nicht ansichtssache. höchstens eine frage von wissen oder nicht wissen, bzw. gewissen oder kein gewissen.

Hi. Hab selber ein nano AQ. Es gibt spezielle Fischarten z.b. Zwergbärbling Perlhuhnbärbling oder Panda Panzerwels . Viele denken man kann Neon salmler nehmen , aber das ist ein Fehler . Neons brauchen mehr Platz als man denkt , denn sie sind schwarmfische und müssen mindestens 20 Tiere sein. 20 Tiere sind dann doch etwas viele für so ein AQ . Ich habe 10 moskitobärblinge 1 Panda Panzerwels und 3 Red Fire Garnelen . Diese vertragen sich gut . Die Garnelen und der wels essen alle Algen . Ich muss also nurnoch die kacka wegmachen . Ich würde dir Raten lieber öfter weniger wasser zu wechseln als selten viel. So bleibt das Wasser klar und die Fische gesund