1

30l aquarium - was kann rein ???

Frage von Benna11 Benna11

huhu, ich habe mir ein 30l aquarium gekauft und jetzt würde ich gerne wissen welche pflanzen/fisch/krebs/garnelen und schneckenarten rein könnten (eventuell auch eine kleine zusammenstellung wenns geht ^^ )

danke im voraus für eure antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

es gibt schon einige Fischarten, die man in 30 l halten könnte.

Schau mal auf die Seite

www.minifische.de

Ein so kleines AQ ist allerdings viel schwieriger im Gleichgewicht zu halten als ein großes AQ und daher auch viel pflegeaufwändiger. Jeder noch so kleine Pflegefehler wird direkt "bestraft". Ich würde allerdings in so einem AQ auch besser Garnelen pflegen.

Gutes Gelingen

Daniela

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

In ein 30 Liter-Becken würde ich nicht mal Garnelen reintun, geschweige denn Fische. Als ich noch Guppies und Schwertträger hatte, habe ich in so ein winziges Ding (ohne jeden Bodengrund oder Pflanzen die winzigen lebend geborenen Nachzuchten "gelagert", bis sie groß genug waren. Selbtst Pflanzen werden in einem 30-Liter-Becken sehr schnell veralgen. Wasserschnecken könnte man darin halten, eventuell.

Ansonsten hast du schon die Antwort bekommen, dass es vom Tierschutz her verboten ist, Fische in so einem winzigen dauerhaft zu halten. Kauf dir lieber ein 100 oder besser noch 200 Liter-Becken nebst Zubehör, dann kannst du auch für verschiedene Anfängerfische ein schönes artgerechtes Biotop machen und du hast nicht mal halb soviel Arbeit und Gedönse mit dem dauernden Saubermachen und dem Algenbefall.

Kommentar von Benna11 Benna11

das ist doch nur in österreich verboten oder !??!

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Nein, ich meine, auch in Deutschlland ist 60 Liter das Minimum für Fische in Aquarien.

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

da meinst du aber völlig falsch - ist nur in Österreich verboten

Kommentar von niklass96 niklass96niklass96

In Deutschland ist es nur eine Empfhelung kein Gebot/Verbot.

Außerdem kann man nicht sofort sagen, dass 30l Aquarien schlecht sind, hab selber eines, die Pflanzen wachsen gut und veralgen nicht so wie du gesagt hast den Schnecken und Garnelen geht es gut, es kommt regelmäßig Nachwuchs durch. Die Wasserwerte sind Top für das Wasser was ich aus der Leitung bekomm.

Also du kannst gerne Zwerggarnelen (WICHTIG! - z.B. Red Fire sind tolle Anfängergarnelen und halten sich bei FAST allen Wasserwerten) reintun ein paar Turmdeckelschnecken und/oder Posthornschnecken.

• 2
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

30liter ist ein prima Bowlenglas für Sylvester.

• 2
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Für Garnelen würde sich das hervorragend eignen. Fische gehen leider gar nicht. Das wäre Tierquälerei, ist auch verboten in so kleinen Becken. Aber es gibt Garnelen, die sehen aus wie kleine Hummer, sogar blaue.

http://www.aquaristik-live.de/

ist das nicht nur in österreich verboten ??? und was geht alles in ein 60-100l becken rein ??

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Tierquälerei ist Tierquälerei !! In einem 60 l - Becken kann man sehr gut alle gängigen kleinen Fische rein tun. Aber gucke dir den Link an, den ich angegeben habe. Das ist meiner Meinung nach die beste Aquarien-Seite im Net.

Rosengarten: Du machst eine falsche Behauptung (nämlich die, dass Fischhaltung in einem 30 l AQ verboten ist) nicht dadurch richtiger, dass du eine weitere Behauptung (Tierquälerei) hinzufügst.

Ein Gesetz zum Verbot von Haltung von Zierfischen in einem AQ unter 54 l gibt es in Deutschland nicht - nur in Österreich.

Es gibt schon Fischarten (Zwergrasboras, Reisfische etc.), die man in 30 l halten kann, auch ein Kampffisch-Männchen ist möglich.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

und nur weil es nicht verboten ist, sollte man es nicht tun, wenn man sich nicht der tierquälerei schuldig machen möchte, nicht wahr?

Und du hast die Ahnung und die Kompetenz um festzulegen, was Tierquälerei ist??

Wenn man mal von den Relationen ausgeht (z.B. Minirasboras (1 - 2 cm) in 30 l oder die ganzen Neon (5 - 6 cm) und Antennenwelse (12 - 15 cm) in dem immer wieder empfohlenen 54 l AQ (gängige Praxis), dann brauchen wir über Tierquälerei hier sicher nicht weiter zu diskutieren.

• 2
    Antwort von aries74 aries74
  • 1
    Antwort von niklass96 niklass96

Hallo,

schau mal bei: geranelenforum.de

LG Niklas

• 1
    Antwort von jhirsch jhirsch

hi,

keine Schnecken! welse, die sind unproblematisch. Platys, Neon. Sind nicht so teuer. Das Wasser muss sich über Tage/Wochen einpendeln. Beobachte die Wasserwerte. Schöne Pflanzen wg. des Sauerstoffs brauchst Du natürlich.

und frösche ???

Kommentar von engill engillengill

nein Frösche nicht von Platy halte ich auch nichts davon denn die werden zu groß und Neons ...weiß nicht. Eigentlich sollte man solche Tiere erst ab 54l halten

diese vorgeschlagenen Fische eignen sich alle überhaupt nicht für ein Nano-AQ

Kommentar von KillerxXxKitty KillerxXxKittyKillerxXxKitty

natürlich kann man Zwergkrallenfrösche in ein 30l becken halten. Die Schwimmen ja nicht den ganzen tag rum, deswegen ist es auch nicht zu klein ;)

• 0
    Antwort von schweifel schweifel

es gibt Turmdeckelschnecken die den Kies durchwühlen. Garnelen sind super einige Fische nur nicht zuviel

• 0
    Antwort von Sabi56 Sabi56

Da kannst Du alles reinsetzen, was in ein Nanobecken paßt. Wir haben Nanofische, Schnecken und Garnelen. Die Bepflanzung muß niedrig und dicht sein.

• 0
    Antwort von Auratus Auratus

30 Liter gehen weder Fische noch Frösche... Frösche sollten ein minimales Becken von 50x50x50 haben ( hängt natürlich von der Art ab ). Aber in so einem kleinen Becken können die noch ned mal einen Sprung hinlegen...

• 0
    Antwort von engill engill

Fische könntest du eigentlich rein setzen was aber Tierquälerei ist (ansichtssache) Am besten eignen sich aber Garnelen. Sie sind Hübsch und pflegeleicht. Wenn du noch Anfänger bist würde ich dir Red Fire Garnelen empfelen denn die halten alles aus. Die Tiere müssen ca. zu 5-10. gehalten werden. Es gibt auch die Red Bee Garnele welche kleiner sind aber hübscher währen die Red Fire komplett Rot ist haben die Red Bee Garnelen weiße und rote senkrechte Streifen. Du kannst auch problemlos beide zusammen halten, also dann z.B. 6 Red Fire und 6 Red Bee Garnelen. Aber wenn du mehr wissen willst schau mal auf diese Seite dort kennen sich alle aus:

www.garnelenforum.de

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

tierquälerei ist nicht ansichtssache. höchstens eine frage von wissen oder nicht wissen, bzw. gewissen oder kein gewissen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.