Was darf ich in einem 30l Aquarium halten?

5 Antworten

Wenn Du das Aquarium noch nicht gekauft hast und der Wunsch nach 30 Liter nicht daraus resultiert, dass genau 30cm Platz ist, empfehle ich Dir, besser ein etwas längeres Aquarium zu wählen. Länge und Grundfläche ist deutlich wichtiger als Volumen. Höhe ist nur für manche Pflanzen nötig, die Tiere brauchen sie nicht.

Der gängige 30 Liter Würfel/Cube hat 30x30x35 cm (Länge x Tiefe x Höhe). Die größere Höhe resultiert daraus, dass sich irgendjemand ausgedacht hat, oberhalb des Bodengrunds (vorne gemessen) einen Würfel haben zu wollen.

30cm Länge ist echt wenig, wenn man Fische halten will. Ob man mit dem Würfel gestalterisch zurecht kommt, muss man sich auch vorher überlegen. Nicht jedem liegt es, ein schmales, hohes Becken einzurichten.

Wenn es teuer sein darf:

40x32x28 https://www.aquasabi.de/Dennerle-Scapers-Tank-35-l

Etwas günstiger:

40x25x28 https://aqua-tropica.com/produkte-shop/aquarien/aquarien-bis-38-liter/3978/blau-aquaristic-nano-aquarium-square-28-liter-basis-glas-aquarium

45x28x30 https://aqua-tropica.com/produkte-shop/aquarien/aquarien-bis-38-liter/15458/blau-aquaristic-nano-aquarium-square-38-liter-basis-glas-aquarium?c=943

BLAU Aquaristic ist zu doof, vernünftige Abdeckscheiben zu machen. Da ist hinten ein sehr breiter Spalt, deutlich breiter als für die vorgesehenen Rucksackfilter nötig. Auch die Scheibenhalter sind ein bisschen unelegant. Die Becken an sich sind aber gut.

Klassisch:

40x25x25 https://garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Aquael-Aquarium-RE-40-x-25-x-25-cm-25-Liter

Abdeckscheibe https://garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Abdeckscheibe-ungeschliffen-fuer-GT-Aquarium-40-x-25-x-25-cm-25-Liter

Scheibenhalter https://garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/U-Line-Abdeckscheibe-Halter-fuer-Wandstaerke-4-mm-Deckelstaerke-4-mm-schwarz-4-Stk oder https://www.aquasabi.de/Cover-Hook-4-mm (müssen i.d.R. ein bisschen nachgebogen werden)

Oder das selbe Format mit Glasstegen https://garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/GT-Aquarium-40-x-25-x-25-cm-25-Liter-mit-Steg-Profi-Verklebung , optisch nicht so elegant, nicht geeignet für Rucksackfilter an der Längsseite aber dafür spart man sich das Geld für die Scheibenhalter.

Abdeckscheiben kann man natürlich auch selbst schneiden.

Diese Lampe ist für diese Beckengröße völlig ausreichend, so lange keine extrem lichthungrigen Pflanzenart gehalten werden sollen:

https://aqua-tropica.com/produkte-shop/technik/beleuchtung/aufsteckleuchten/4122/blau-aquaristic-pico-lumina-9-sun-led-nano-licht-aquarium-lampe-leuchte-klemmlampe

Oder vielleicht was ganz Langes?

60x20x20 https://www.garnelenshop-bayern.de/Aquarium-60x20x20-inkl-geteilter-Abdeckscheibe-2-Varianten-versandkostenfrei

Mit dieser Lampe https://www.garnelenshop-bayern.de/Aquael-Leddy-Slim-Sunny-50-70-cm

Roy33688
Fragesteller

Wow vielen Dank für Ihre Mühe! Nein das Becken ist noch nicht gekauft und ich werde Ihren Rat befolgen und eines Ihrer vorgeschlagenen Becken kaufen. :)

Hallo Roy33688

Es ist leider immer noch Standard, es so darzustellen dass man darin keine Fische halten sollte. Bei dieser Aussage handelt es sich aber nicht um eine Tatsache, sondern nur um eine Meinung.

Mindestbeckengrößen sind keine Tatsachen.

"Dürfen" tja was meint man damit. Was artgerecht ist- das ist nicht klar zu bestimmen. Und kann insbesondere bei aggressiven Fischarten wie Bettas, Fadenfischen und Buntbarschen auch daran liegen welche Zusammensetzung an Tieren man da hält. [Also 1 Männchen, oder ein Paar zur Vermehrung, oder ein Paar zur Dauerhaltung, mit oder ohne Beobachtung/Aufsicht, 20 Weibchen, gemischte Gruppe...hat man mehrere Becken...]. Das ist bei vielen Fischen ein riesiger Bereich an Beckengrößen der in Frage kommt statt eine klare Untergrenze.

(Natürlich nicht alle auf einmal, ich möchte nur meine Möglichkeiten abwiegen können)

Gesellschaftsbecken in der Größe ... fragwürdig.

ich möchte mir ein kleines 30l Aquarium zulegen. Jetzt ist meine Frage ob und welche Fische, Garnelen, Krabben & Krebse oder Schnecken ich darin halten kann.

Es gibt eine unüberschaubare Auswahl an Fischarten.

Liste zum "Was geht mit 30L Thread" - Aquarium Forum

Falls du Anfänger bist.... Lebendfutter ist das schwierigste bei der Haltung ob man es braucht vorher abklären.

Krabben- Microkrabben

Garnelen- Neocaridina Zwerggarnelen

Schnecken- alle handelsüblichen.

Da du danach gefragt hast ja man kann darin sehr gut Guppys halten. Ich würde Endlerguppys oder Wildguppys empfehlen.

Die Vermehrung der Guppys ist vollkommen unproblematisch. Ich verstehe nicht warum man immer noch darauf rumhackt. Was ist das fucking Problem wenn man Guppyvermehrung im Aquarium hat? Man behält alle Jungfische und es ist gut.

Guck dir mal Guppys an auf youtube, vor allem Endler und Wildguppys. Die Fische sind sehr schön, aber auch schnell und zappelig. Guckst du denen gerne zu oder denkst du etwas ruhigeres wäre schöner?

Bei ruhigeren Fischen könnte ich Aplocheilus blockii empfehlen.

Ansonsten, eine Startgruppe von 3/3 Endlerguppys oder Wildguppys sowie ne Gruppe von 10 oder mehr Neocaridina 'red fire' oder 'yellow fire' sowie ein paar Posthornschnecken oder "Nöppis" (Tarebia granifera) wäre ein guter Besatz.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Guck mal hier:

(39) 8 MONTH UPDATE: No Filter, No CO2, No Ferts, No Water Changes - 5 Gallon Nano Dirted Tank - YouTube

Ist 18 Liter. Könnte man auch als Guppykolonie betreiben, das würde ich auch empfehlen. Hier sind jetzt nur paar Männchen drin.

Roy33688
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Mühe! Das werde ich mir ebenfalls im Hinterkopf behalten! Ja ich mag Guppys weil sie so zappelig und beweglich sind. :)

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! :)

Ich würde nur Garnelen und Schnecken darin halten. Ich denke für Fische ist es zu klein. Aber du kannst wenn du irgendwann mal ein 2. Aquarium hast dort Fischbabys reinmachen, damit sie nicht gefressen werden.

Fische: Ein einzelner Kampffisch (Betta splendens) wäre möglich. Für andere Arten ist das Becken zu klein.

Zwerggarnelen: Mindestens 10 einer Farbe

Schnecken: Kleine Arten.

Roy33688
Fragesteller

Vielen Dank! Ist das Aquarium für Guppys zu klein?

verreisterNutzer  26.05.2022, 23:35
@Roy33688

Oh ja. Da kann man höchstens zur Aufzucht von Jungguppys nutzen, aber nicht zur dauerhaften Haltung. Guppys vermehren sich außerdem stark.

Zwerggarnelen gehen ganz gut. Am besten nur eine Farbe. (Verschiedene Arten unterdrücken sich gegenseitig, verschiedene Farben der gleichen Art kreuzen sich und ergeben wieder die bräunliche Wildform.)