Welche Fische für ein 35L Aquarium?

1 Antwort

Hi

Das ist totale Meinungssache.

Nur als Andeutung: In einem Aquariumforum wirst du idr. die Behauptung, für Fische benötige man 54 Liter, nicht loslassen können ohne dass man dich für... dumm oder unerfahren hält. Und das hat imho gute Gründe.

Ich habe das Thema aber satt und möchte nicht ins Detail gehen. Der Bereich um die 30 Liter ist besonders umstritten.

Beckenmindestgrößen sind keine Wissenschaft, sondern Meinung.

Der Scapers tank ist imho für sehr, sehr viele sehr kleine Fischarten geeignet. Es kommt auf die Einrichtung und das Futter an.

Zu einer konkreten Aussage möchte ich aber Stellung beziehen. Man kann der Meinung sein, dass Aquaristik nicht erlaubt sein darf weil der Transport der Fische von Becken zu Becken Tierquälerei darstellt. Meinetwegen. Die Aussage aber, dass die Haltung von jeglichen Fischen in 54 l Tierquälerei sei ist Unfug und zumindest fast auch rein sachlich falsch. Den Zustand eines sehr kleinen Fisches in einem 54 l Becken als "in einer qualhaften Situation wegen der Platzbeschränkung befindlich" ist biologisch näherungsweise überprüfbar und durch Beobachtungen quasi auszuschließen.