Guter Fischbesatz?

Nachdem ihr gesagt habt das ich es überarbeiten soll:

20 salmler/ bärblinge zb. Keilfleck bärblinge oder feuertetra

10 otocinclus

15 caridina multidentata

10 rennschnecken

~ posthornschnecken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nur eine Schwarmfischart nehmen, das wirkt harmonischer als zwei. Wie viele davon ist davon abhängig, wie das Becken eingerichtet ist. 90x40 Grundfläche ist schon ganz ordentlich. Wenn der Schwimmraum nicht total zugebaut wird, kann man da locker 40 Funken, oder 25 Espei einsetzen. Diese kleinen Fische wirken eh erst in größeren Gruppen.

Otocinclus bitte nicht in ein frisch eingerichtetes Becken setzen. Sie verhungern schnell, wenn sie nicht genügend Aufwuchs zum Abweiden finden. Das Becken muss mehrere Monate laufen, bis man sie sicher einsetzen kann. Außer man hat einen Händler, der einem vorführen kann, dass sie definitiv an Futtertabletten oder Frostfutter gehen. In einer sehr großen Gruppe ohne Beibesatz gehalten klappt das mitunter, weil dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Neugieriger dabei ist und es ihm die anderen nachmachen. Man sollte dann für den Anfang genau das Futter kaufen, das auch der Händler verwendet.

Statt Posthornschnecken empfehle ich Blasenschnecken. Posthörner vermehren sich schneller und sie fressen manche weichen und fleischigen Pflanzenarten. Alternativ könntest Du auch Kleine Posthörnchen nehmen, wenn Du welche bekommen kannst. Diese zarten Minischnecken können sich nur durchsetzen, wenn sie keine überlegene Konkurrenz haben. In Anwesenheit von Posthornschnecken sterben sie schnell aus.

Dazu als Bodenlockerer Genoppte Turmdeckelschnecken. Die vermehren sich deutlich langsamer als indische/malayische Turmdeckelschnecken.

Rennschnecken sehe ich kritisch. Das sind immer Wildfänge (ihre Fortpflanzungsbiologie ist nur lückenhaft verstanden, deswegen klappt die Nachzucht nicht) und sie kommen fast immer halb verhungert im Handel an und erholen sich auffällig oft nicht. Offensichtlich gelingt es nicht, sie bei den Zwischenhändlern ausreichend zu ernähren. Die Todesrate ist sehr deutlich höher als beim empfindlichsten Fisch. Es sind zwar "nur" Wirbellose, aber ich finde, man sollte das nicht unterstützen.

Boraaqua
Fragesteller

Okay zu denn rennschnecken: das ist mir bewusst habe aber einen guten Händler

Yep, es ist zuviel.

Beschränke dich auf eine Fischart und Garnelen - plus ggf. ein paar Schnecken.

Rechne 1 Liter pro Garnele und Schnecke.

Rechne 1 Liter pro Zentimeter Länge des ausgewachsenen Fisches.

Ois kloa? ;-)

Das sind viel zu viel Fische 😶

Mehr wie 20 kleine würde ich da nicht reinpacken.

Ich habe denk ich das gleiche wie du, hab es samt besatz geschenkt bekommen da sie sonst im Klo gelandet wären hab ich sie genommen obwohl es nicht der Besatz ist den ich mir gewünscht hätte, ich hab 13 Fische drin, und das reicht mir schon, es waren 17 aber durch die vorherige schlechte Haltung sind mir in den ersten 3 Tagen 5 drauf gegangen.

Ich würde tendenziell sagen das klingt sehr gut und angepasst.

Von der Fischmenge würde ich sagen das ist sogar leicht auf der dünnen Seite. 12 und 18 von den Freischwimmern?

Ich würd nur 8/10 Garnelen nehmen.

Grobbeldopp  15.05.2021, 22:56

PS die Schnecken würd ich weglassen, zumindest die Rennschnecken, die eiern dir das komplette Becken voll mit ihren hässlichen Eierpaketen.

Also 10 Rennschnecken sind schon ordentlich, da würden auch drei reichen, auch bei den Ototinclus würde ich wengiger nehmen. Bedenke, dass Rennschnecken auch gerne aus dem Aquarium kriechen, und das die Ototinclus nicht am Anfang ins Aquarium dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Boraaqua
Fragesteller

Ja habe jetzt auch auf 5 rennschnecken reduziert und die otos auf 8

aber warum nicht am Anfang? Was heisst das? Also ich werd eh alle Fische erst nach einem Monat einsetzten

Nils7364  15.05.2021, 23:07
@Boraaqua

Das mit den Ototinclus war nicht mit der Einlaufphase gemeint, sondern weil sie sehr stressanfällig sind, und sich nach weiteren Wochen/Monaten mehr Pflanzen gewachsen sind, mit denen sie sich sicherer fühlen. Dann ist auch mehr Aufwuchs vorhanden, falls die vielen Rennschnecken nicht schon alles gefressen haben, weil Ototinclus meistens nicht an Futtertabletten und Ähnliches gehen.

flapx  16.05.2021, 12:09
@Boraaqua

Weil Otocinclus dir dann verhungern. Man muss länger warten als nur die Einfahrphase, um sich zu gehen, dass sie immer Aufwuchs zum Abweiden finden!