Betta Splendens Männchen nach 2-Tägigen Urlaub verfärbt?

Futter: Lebend: Rote/Weiße Mückenlarven, Salzkrebschen sowie Zwergheimchen die er allerdings wahrscheinlich durch ihre größe nicht gerne Frisst.

Flockenfutter nimmt er nicht an (spuckt es aus)

Fütterung mehr oder weniger zu regulären Zeiten, morgens sowie abends in kleinen Portionen.

Licht läuft auf Zeitschaltung (App)

SoulHuntress  26.11.2023, 21:48

Fische und Reptilien entfärben sich bei Stress/Änderungen des Alltags. Benutzt du eine Zeitschaltuhr oder einen Futterautomaten oder führst das normalerweise manuell aus?

NouelFish002
Fragesteller

Licht per Zeitschaltuhr, Füttern tue ich Lebendfutter, Rote/Weiße Mückenlarven sowie Salzkrebschen zu mehr oder weniger regulären Zeiten morgens und Abends eine kleine portion.

LG

1 Antwort

Hi. Um es kurz zu machen: Deine Haltung ist in jeder Hinsicht vorbildlich. Warm, Lebendfutter, Schwimmpflanzen alles supi.

Wenn mit dem Fisxh etwas nicht stimmt hat es damit nichts zu tun.

Der Fisch sieht aber scheiße aus. Wenn bei diesem jungen Fisch sich der Körper zwischen mehr rot oder mehr blau oder auch mehr oder weniger plakativer Glanzschuppen umfärbt dann ist das kein Problem. Das Ding ist der Fisch sieht trotzdem scheiße aus.

Die Fotos sind nicht sehr scharf, aber mir scheint es dass das Schuppenbild ungleichmäßig ist und teilweise eine gräulich weißliche Schleimschicht an manchen Stellen vorliegt.

Das könnte auf Schuppenwürmer hindeuten. Wie gesagt die Fotos sind zu unscharf um diesen Verdacht wirklich konkret zu äußern, aber wenn das der Fall sein sollte: das sind Parasiten die du loswerden musst. Das würde auch dazu passen dass der Fisch insgesamt klein nicht sehr wohlgenährt und irgendwie etwas kränklich aussieht. Das könnte ein Artefakt der Fotos sein, aber normalerweise sollte ein Betta die Flossen etwas entspannter halten.

NouelFish002
Fragesteller

Sprich was ist eine Vorschlag? Er ist sehr in Bewegung weshalb es schwierig war scharfe fotos durch die Scheibe zu schießen..

Grobbeldopp  27.11.2023, 09:13
@NouelFish002

Hat er Fisch an mehreren Stellen des Körpers einen unphysiologischen Belag auf den Schuppen? Es wirkt so. Damit meine ich nicht die hellblauen "dragon" Schuppen, sondern graue Beläge? Wenn ja würde ich es versuchen mit einem spezifischen Medikament gegen Schuppenwürmer.

NouelFish002
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich werde heute Abend gegen 18:00 nach der Arbeit noch einmal versuchen deine Frage zu beantworten und falls möglich schärfere Bilder von ihm machen! Vielen Dank LG

NouelFish002
Fragesteller
@NouelFish002

Kleines Update ich schaffe es nicht ihn anzuschauen oder ein Foto zu machen. Er schwimmt nur schnell nach oben und tauch direkt wieder ab und bleibt auf dem Boden liegen ohne sich zu bewegen. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt da alles so plötzlich kommt.

Ich habe ihn kurz hin und her schwimmen sehen aber er hat sich sehr komisch bewegt nahezu ein zappeln..