Warum hat mein guppy Männchen ein riss in der hinter flosse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schreiben kannst, deine Wasserwerte wären in Ordnung - dann musst du sie doch kennen? Und da fast alle Probleme eines Aquariums im Wasser liegen, wäre es überaus hilfreich, diese Werte hier zu kennen. Nur dann könnte man eine Ursache finden.

Und wenn so viele Fische bei dir sterben, dann kann das gar nicht in Ordnung sein!

Meine Wasserwerte sind gut.

Sorry, aber dieser Satz ist null aussagekräftig! Denn was für eine Fischart optimal ist, ist für eine andere zu sauer/zu basisch. Also wenn du deine Wasserwerte kennst- denn das musst du ja, wenn du behauptest, sie seinen gut - dann poste sie auch.

Alleine mit "gut" kann hier niemand etwas anfangen und dir auch nicht weiterhelfen.

Es gibt im Übrigen in einem normalen Becken oft genug Punkte, auf die nicht geachtet wird oder sie zumindest teilweise vermeidbar wären, wo sich dein Guppy dran verletzt haben könnte. Das kommt bei langflossigen Arten einfach hin und wieder vor. Auch dazu bräuchte man aber mehr Informationen, wenn du da eine hilfreiche Antwort drauf haben möchtest: Bild vom Becken posten/ergänzen und vlt eine Auflistung, aus was das Material besteht (, wenn nicht ersichtlich).

Viel mehr Sorge würde mir das Eingehen deiner Tiere machen. Da stimmt nämlich etwas nicht, wenn dir 6 Tiere von ursprünglich 20 versterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hi

Vermutlich wegen Kämpfen der beiden Männchen.

2 Guppymännchen ist sehr suboptimal.

Ich würde noch einige männliche und weibliche Guppys nachbesetzen. Das verteilt die Aggressionen.

Nathanluca
Fragesteller

Ok, mach ich.

Das kommt bei großflossern gelegentlich vor. Besonders alte Tiere sehen teilweise ziemlich zerrupft aus. Wenn der Fisch fit ist wächst es relativ schnell wieder zu.

Im klassischen Gesellschaftsbecken hat der Guppy aber 1000 Möglichkeiten sich die Flossen irgendwo zu verletzen.

Aber das allgemeine Fischsterben ist schon Besorgnis erregend.

Du müsstest einmal deine Wasserwerte durchgeben, sonst kann man da wenig zu sagen.