die flosse fault ab von meinem Guppy?

1 Antwort

Flossenfäule - oder auch das Abschmelzen der Flossen aufgrund eines viel zu hohen Ammoniakgehaltes des Wasser - ist IMMER ein Zeichen von einem ungepflegten, nicht funktionierenden Aquarium.

Hoch belastetes Wasser, eine hohe Keim- und Bakteriendichte führen genau zu solchen "Krankheiten".

Dageben nutzen keine Medikamente, dagegen hilft nur, sich ausreichend und gründlichst zu informieren und danach zu handeln. Aber alles, was man dir schreibt, stimmt ja nicht und alle deine aquaristischen Probleme verschwinden ja auf wunderbare Weise wieder von ganz alleine.

Alex8787
Fragesteller

ich plege mein Aquarium sehr gut

1 mal in der Woche Wasserwechsel du bist so unfreundlich du meist das ich mein Aquarium nicht gut plege ich finde das schade ich habe keine lust auf Streitigkeiten von mir aus vertragen wir uns und geben uns gegenseitig tipps die uns helfen das ist für mich verletzend wenn mir vorgeworfen wird das ich mein Aquarium nicht gut plege ich bin 14 Jahre alt und mache das aus Hobby und stecke in die aquarsitk meine ganze kraft rein ich würde niemals wünschen das es ausserkontrolle gerät mit den wasserwerten ich entschuldige mich wenn ich unfreundlich geantwortet habe ich will frieden werde mal gleich die wasserwerte testen

IlMito  26.03.2020, 09:04
@Alex8787

Mit 14 bist zu jung für Aquaristik meiner Meinung nach. Es sei denn deine Eltern unterstützen dich dabei. Ein gut laufendes Aquarium ist nicht so einfach. Du meinst es sicher gut, aber in deinem Alter sind Fehler normal. Deshalb eigentlich zu jung.

Alex8787
Fragesteller
@IlMito

ich kenne mich mit aquaristik sehr gut aus meine Eltern unterstützen mich nicht weil ich das selber schaffe ich finde nicht das ich nicht zu jung bin ich habe schon Aquarien gehabt da war ich 8 jähre alt habe schon lange Erfahrung

dsupper  26.03.2020, 09:17
@Alex8787

Nur, weil dir meine Antworten nicht gefallen, weil sie deine Fehler aufzeigen, sind meine Antworten nicht unfreundlich!

Meine Antworten sind sachlich und richtig - und entspringen einer jahrzehntelangen aquaristischen Erfahrung.

Schmelzende Flossen - ob durch Ammoniak oder aber eine bakterielle Flossenfläule - entstehen IMMER durch mangelhafte Hygiene oder andere Fehler im Aquarium.

Das ist ganz einfach so - das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Aber du hast für alles wundersame Erklärungen, fühlst dich angegriffen und unfreundlich behandelt.

So werden sich die Probleme in deinem Aquarium aber nicht lösen lassen.

Alex8787
Fragesteller
@dsupper

was kann ich denn jetzt dagegen tun muss ich Wasserwechseln

Alex8787
Fragesteller
@dsupper

das Problem ist ich weiss nicht was ich falsch mache 1 mal wöchentlich Wasserwechseln mit wasseraufbereiter Ich sauge den Boden mit einer mulm Glocke was mache ich denn falsch

MelAnny  02.01.2021, 18:10
@Alex8787

@Alex8787 ich bin auch 14 und habe auch mein ganzes aquarium selber zu laufen gebracht.... ich habe auch ein tier davon betroffen und es liegt am vorbesitzer... Naja, das mit den Flossenfäulen ist ein problem mit dem Immunsystem des Tieres, dasheißt, das du da wenig machen kannst. anstecken kann es zwar aber die auslösenden keime sind sowieso in jedem aquarium...