Guppymännchen Schwanzflosse kaputt?

1 Antwort

Guppys müssten eigentlich ganz munter und lebhaft durchs Becken schwimmen und schwimmen in der Regel wie wild an der Frontscheibe des Aquariums hin und her, sobald man sich dem Becken nähert. Dass sich deine Guppys unter dem Holz verstecken scheint ein Zeichen, dass es ihnen nicht so gut geht oder sie sich nicht sicher fühlen.

Wie lange hast du diese Guppys schon/sind die Tiere vielleicht schon alt? Was pflegst du denn noch für Fische im Aquarium? Haben deine Fische Versteck-Möglichkeiten aus Pflanzen? Auch Pflanzen, welche bis zu Wasseroberfläche reichen, bieten den Fischen Schutz und Sicherheit, damit sie sich eben trauen, munter durchs Becken zu schwimmen.

Es gibt viele Faktoren, weshalb Fische plötzlich nicht mehr so gesund aussehen.

Meine Guppys schwimmen in einem reinen Guppy-Aquarium mit sehr vielen Pflanzen. Die Tiere wuseln gemeinsam und munter durchs Becken. Meine alten Guppys werden jedoch mit der Zeit auch etwas farblos und weisen manchmal etwas zerzauste Flossen auf, obwohl kein Fisch im Aquarium schwimmt, welcher sie jagen oder anknabbern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaySchreave
Fragesteller

Die Guppys sind eigentlich ganz neu, so ca. einen Monat habe ich sie schon. Ausserdem habe ich noch Brilliantsalmler, Schmucksalmler, Rotkopfsalmler, Platys, Neons, Panzerwelse und Saugschmerlen. Pflanzen habe ich viele.