Informationen zu Kampffischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das sind aber viele Fragen :)

Die Gattung Betta Splendens kann man nur in Einzelhaft halten, sonst gehen die am Stress ein.

Anfänger sollten das beherzigen, auch bei Weibchen. Die kann man prinzipiell zwar im Grossen Becken ab 90l zu dritt zb halten , sollte aber erfahren sein um Streitigkeiten zu erkennen die da schnell zum Tod des unterliegenden Weibchens führen.

Je nach Wesen des einzelnen Fisches, kann man auch Schnecken und Zwerggarnelen einsetzen, wenn er die Leben lässt ;) meiner killt zb alles was sich im Becken bewegt.

Mit Fröschen geht das nicht, die würden auf kurz oder lang womöglich Gliedmaße einbüßen :( die heissen ja nicht umsonst Kampffisch, in einen James Bond Film sieht man mal so einen Kampf, die sind gnadenlos :(

Meiner bekommt jeden Tag Spiegeltraining, 15minuten lang mithilfe eines Kosmetikspiegels, es dient dazu den Fischen fit zu halten so das die Durchblutung der Flossen immer gewährleistet ist. Manche machen das aber nicht mit und reagieren auf andere Sachen zb rotlackierte Fingernägel. Aus der Hand nimmt er das TK Futter auch ganz gern, Lebensfutter hat er sich allerdings selber zu fangen :) Meiner jagt zur Not allerdings auch den Laserpointer :)

Zur Haltung, die brauchen sauberes , keimfreies Wasser was jede Menge Arbeit macht. Von den Wasserwerten her sind die recht robust und Vertragen echt viel, aber es muss warm genug sein, meiner lebt zb bei 27 Grad :)

Und die mögen es sehr düster, optimal ist ein dunkler Bodengrund und wahnsinnig viele Pflanzen, es sollte zugewuchert aussehen. Wer es hell mag mit kleinen Bodendeckern sollte auf andere Bewohner setzen.

Und ja sie atmen atmosphärische Luft, daher muss drauf geachtet werden das er auftauchen kann zum atmen und die Luft da nicht wesentlich kälter als das Wasser sein darf. Eine Abdeckung ist dabei Pflicht und die muss ausbruchssicher sein, weil die eben sonst auch herausspringen.

Im Durchschnitt werden die 2 Jahre alt, wobei da echt die Haltung und das können des halters entscheidend ist.

Gefüttert wird mit lebendfutter, am Liebsten Mückenlarven, Artemia usw. Das kann man als TK Ware holen wenn man Grad nicht an frisches dran kommt. Als Lecker gehen auch mal getrocknete Tierchen. Gefüttert wird sparsam, bei mir gibt es zb nur jeden zweiten Tag was, wenn es Lebendfutter gegeben hat.

Für Aquariumanfänger ist das einfahren ohne Fisch über cirka 1 Monat  besser und praktischer, es erfordert weniger Arbeit und man läuft nicht in Gefahr was falsch zu machen.

So ich hoffe das ich nix übersehen habe :)

Hallo,

Jeh nach Charakter kannst du zu deinem Betta Zwerggarnelen und Schnecken dazu setzen. Bitte keine Zwergkrallenfrösche. Diese gehören in ein Artenbecken. Du hast dann eine 50:50 chance, dass der Kampffisch die Garnelen nicht isst. Nur in den seltensten fällen fühlt sich das Tier auch von Schnecken bedroht.

Betta splendens Weibchen KANN man zusammenhalten aber dafür sollte man sich sehr gut in der Materie auskennen. Man sollte unterschwellige Aggressionen frühzeitig Erkennen und Weibchen von Kurzflossigen Männchen unterscheiden können.

Betta Weibchen hält man ab min 6-8 Tieren und nicht unter einer Kantenlänge von 80cm.

Auch muss man schauen woher die Weibchen kommen. Meistens verstehen sich Geschwister untereinander. Aber auch nicht immer.

Ansonsten gilt auch für weibchen Einzelhaltung.

Das Spiegeltraining ist kein spiel sondern ein muss um die durchblutung in den Flossen zu fördern. Aus der Hand fressen tun sie aber nicht weil sie dich kennen sondern einfach weils essen gibt. Da ist es egal ob Pinzette oder Finger.

Das Becken sollte dunklen Bodengrund haben oder Abgedunkelt sein und stark verkrautet.

Wasserwerte sind nebensächlich es sollte nur nicht zu weiches saures oder hartes Alkalisches Wasser sein.

Ein Kampffisch kann gute 6 Jahre alt werden.

Es wird ausschließlich Lebend und Frostfutter gefüttert. Entweder setzt man mindestens einen Fastentag in der Woche ein oder füttert nur alle 2-3 Tage.

Das Becken muss gar nicht Einlaufen. Da bettas Labyrinther sind und auch an der Oberfläche Luft holen ist Nitrit zwar auch Giftig, aber nicht direkt tödlich. Deswegen sollte man in den nächsten Tagen öfters die Werte wechseln. Bepflanze dein Becken direkt gut und setze schon Schnecken ein. Gerne darfst du auch was Mulm und Schmutz von anderen Aquarien falls vorhanden reintun.

Ansonsten dauert die Einlaufphase so lange wie sie eben braucht. Mal 4 Wochen, mal 8, mal weniger.

Lg

KaFi Männchen kann man gut mit Schnecken halten, Garnelen auch aber werden manchmal gefressen bis hin zu ausgerottet (also nicht gerade die wertvollsten Garnelen reintun, normale Red fires zum probieren)

Krallenfrösche würd ich nicht machen.

Weibchen würde ich in einem 45 Liter Becken auch einzeln halten. Ist aber nur geraten.

Mit Spiegel trainieren - davon habe ich noch nie gehört. Kommt mir irgendwie nicht so sinnvoll vor (Stress, normalerweise vermeidet man Spiegelungen im Becken) und was soll man da trainieren - er will halt sein Spiegelbild verprügeln :-)

Becken sollte viele Pflanzen haben, andere Verstecke sind nicht wichtig. Viele Kafis ruhen gern auf den Pflanzen. Luftatmer stimmt. Abdeckung muss sein.

Wasserwerte sind eher nebensächlich (ca. pH 6-8, Härte 1-20 Grad GH) , bloß bei extremen Werten aus der Leitung wäre es ein Hinderungsgrund.

Alter ca. 4 Jahre wäre schon ziemlich alt. Je nach Temperatur und Stress werden sie nicht so alt.

Füttern täglich. Hauptsächlich Frostfutter und auch mal Lebendfutter wenn man will, es gibt auch Flocken und Granulate extra für die Kafis. Pflanzliches Futter brauchen sie nicht.

Das Becken einlaufen ist nicht so ausschlaggebend. Also normal oder gar nicht.

Wegen der Haltung stellst sich erst mal die Frage, ob du Betta splendens oder eine Wildform willst. Die Wildformen sind etwas "sozialer", können eher mit Garnelen und Co vergesellschaftet werden.

Weibchen sind meistens auch Einzelgänger, mehrere in einem kleinen Becken zu halten ist nicht empfehlenswert. Je nach Charakter kann es funktionieren, das kannst du aber natürlich vor dem Kauf nicht wissen.

Dass ein Fisch aus der Hand frisst, passiert schon mal, konditionieren lässt er sich darauf aber nicht.

Bettas sind Carnivore, fressen also Lebend- Frost- oder auch mal Flockenfutter, ein Mal am Tag.

Bettas werden bis zu 3 Jahre alt.

Einlaufzeit bis der Nitritpeak vorbei ist - ganz normal.