Kampffisch greift Ottos(Ohrgitterharnischwelse) an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wir hatten uch schonmal einen Kampffisch. Hast du mehr Ohrgitterharnischwelse? Oder ist nur der eine drin? Unser Kampffisch hat damals unseren Pandawels zu Tode gehetzt... ich würde ihn ganz alleine in ein Aquarium setzten. Weil wenn der Wels das einzige andere Lebewesen im Aquarium ist ist es klar dass der Kampffisch angreift. Weil dieser fokussiert sich dann nur auf diesen Fisch. Ich weiß nicht wieso aber Kampffische wollen einfach alleine sein. Die killen einfach alles was im Aquarium. Das einzige was geht sind Schnecken. Leider sind Kampffische so.. ich denke der Name wird ihnen gerecht. Und ganz ehrlich in den Tierläden kennen sich nicht alle aus. Wir haben uns mal kleine Kugelfische gekauft und da hieß es sie mögen andere Fische und sind lieb. Leider haben sie die anderen Fische immer wieder was vom Schwanz abgebissen. Wir haben die dann wieder zurückgebracht. Da wurde uns gesagt dass dieses Verhalten normal ist... Seit dem sind wir entweder immer zum selben Verkäufer gegangen (der wusste was möglich ist und hat uns super beraten) oder wir haben vorher im Internet geschaut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby
Aqua58
Fragesteller

Hi, also in dem 72L sind 5 Ottos mit ca. 14 großen Garnelen. Davon sind 3 Schwanger und eine vierte hatte vor ca. 1 Woche junges bekommen.

Ich habe gerade nochmal 2 Ottos in so eine durchsichtige Breeding box getan und in das Kafi Becken gehangen. Der Kafi hat sich wieder sofort groß gemacht und die Ottos bekamen plötzlich einen gelblichen Kopf. Ich denke das kam durch den Stress. Nun sind sie wieder im anderen AQ und haben wieder normale Farbe bekommen. Das gleiche habe ich mit einer Garnele Probiert, aber leider das Gleiche Ergebnis.

Ich war leider nicht in dem Laden, in dem ich sonst immer bin, da dieser geschlossen hatte.

Trotzdem danke für die Hilfe jetzt weiß ich das ich den Kafi einfach alleine lasse:)

Norina1603  22.05.2022, 09:38
Seit dem sind wir entweder immer zum selben Verkäufer gegangen (der wusste was möglich ist und hat uns super beraten) oder wir haben vorher im Internet geschaut.

Ja manchmal hat man Glück und es ist sowieso besser, sich selbst zu informieren!

Da mir im Aquarium laden gesagt wurde ich könne ihn ohne Probleme mit Ottos(Ohrgitterharnischwels) halten

Was die Verkäufer dir im Zooladen erzählen, ist in den meisten Fällen nicht richtig. Also solltest du dich zuvor eigenständig über die Fische informieren, die du pflegen möchtest.

Verlasse dich lieber nicht auf die Ratschläge dort!

Kampffische hält man immer am besten allein, denn sie fühlen sich von anderen Bewohnern schnell bedroht. Mit Schnecken und Garnelen vertragen sie sich aber in der Regel - in deinem Fall würde ich es aber lieber nicht ausprobieren, denn der Kafi hat wohl schon genug Stress gehabt.

Also hab ich den Otto schnell wieder raus geholt und ins andere AQ getan.

richtig so.

Mir ist aufgefallen, dass der Kafi kurz vorm angreifen seine Kiemen(Ich denke es sind seine Kiemen) hinter dem Kopf aufklappt und dann angreift.
Ich dachte das würde mit Ottos gehen.

Dachte- aber es geht nicht. Meistens wird das gehen. Aber manchmal nicht. Das ist generell bei fast allen Labyrinthfischen der Fall, und noch mal besonders bei Betta splendens-Zuchtformen. Die stammen von Linien ab, die für Fischkämpfe gezüchtet wurden- nach Aggressivität selektiert. Dazu sind die meisten Betta Männchen in Getränkeflaschen aufgewachsen- dort können sie sich nicht an artfremde Tiere gewöhnen. Davon abgesehen dass artfremde Fische im Revier meist schlecht für die Brut sind weiß der Kampffisch nicht dass Otos keine Larven fressen.

Aqua58
Fragesteller

Ah Okey, dann bleibt der Kampffisch alleine im seinem zuhause.