Kampffisch jagt Molly

4 Antworten

Hallo,

Mollys gehören überhaupt nicht in so ein kleines AQ und auch eine Gruppe von 3 Tieren ist viel zu wenig.

Zudem benötigen Mollys völlig anderes Wasser (Härte, PH-Wert) als dein Kampffisch.

Kampffische leben ohnehin am allerliebsten ganz alleine. Nur so haben sie keinen Stress (Stress macht Fische sehr schnell krank). Außerdem bekommt er bei den Mollys auch viel zu wenig Futter ab.

Das Verhalten wird sich wahrscheinlich nicht legen - das Problem aber wahrscheinlich wird sich von alleine "lösen", weil derart gestresste Fische ganz schnell sterben.

Warum nur ist es so schwierig, sich vor dem Kauf von Lebewesen ausreichend über deren individuelle Haltungsvoraussetzungen zu informieren? Heutzutage - im Zeitalter von Internet und Co - braucht man dazu noch nicht mal ein Buch zu lesen (denn das scheint ja ohnehin völlig aus der Mode zu sein!).

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo es gibt mehrere Gründe warum diese Konstellation nicht funktioniert aber der ausschlaggebendste ist der das ein Kampfisch ein absoluter Einzelgänger ist und ein pflanzenreiches strömungsfreies Becken für sich alleine braucht, alles andere löst bei im immer Habachtstellung aus für ihn ein ganz natürliches Verhalten und das sieht keine Vergesellschaftung Fischfreundschaften oder Dauerbestrahlung anderer Fische vor und ist auf Dauer zu stressig für ihn und er braucht Lebendfutter und da er doch ein gemächlicher Esser ist :-) wären die Mollys immer schneller

nein, das gibt es nur bei Säugetieren. Bei Fischen ist das Fresslust

soetwas ähnliches hatte ich auch mit einem meinem kampffischweibchen die hat nach allem geschnappt ich habe das dann schweren herzens so gemacht, das ich das weibchen einer guten bekannten gegeben hat, die auch ein aquarium hat da ist das weibchen super zurecht gekommen. vllt kennst du ja auch jemanden mit einem etwas größeren aquarium mit vllt größeren robusteren fischen wo der fisch dann da rein kann. was besseres fällt mir leider auch nicht ein aber vllt hilft dir das ja auch schon.