Männlicher Kampffisch jagt Weibchen?

5 Antworten

Wie groß ist denn dein AQ? Dichte Bepflanzung ist sowieso ein Muss bei Kampffischen, du könntest die beiden ab einem 54 L Aquarium aber auch einfach trennen, indem du eine Plexiglasscheibe in die Mitte tust. Dafür dürften aber keine anderen Fische mit im AQ sein. Wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Variante. Ansonsten, einen Fisch abgeben oder ein weiteres kleines AQ aufbauen (was natürlich einlaufen muss etc, also keine schnelle Lösung)

Norina1603  24.07.2018, 19:07

Besser wäre es, das Becken mit einer dünnen Filtermatte zu trennen, dann wäre ein Sichtschutz und der Durchfluss den Wassers zum Filter gegeben!

eieiei2  24.07.2018, 22:04

Normales Plexiglas ist ungeeignet, es muss ein Sichtschutz her. Wenn man kein anderes Material da hat, kann man es blind machen, indem man es kräftig abschleift. Es gibt in den Baumärkte aber auch eingefärbte Kunststoffplatten aus Acryl oder Polystyrol.

Ansatisfied  24.07.2018, 22:21
@eieiei2

Mir ging es in erster Linie mal um eine räumliche Trennung um die Nachstellungen zu verhindern. Zusätzlicher Sichtschutz wäre zur Stressvermeidung natürlich wünschenswert.

eieiei2  24.07.2018, 22:27
@Ansatisfied

Eine durchsichtige Scheibe schützt das Weibchen. Die sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, wenn sie nicht direkt körperlich angegriffen werden. Aber das Männchen wird in Daueralarmrzustand sein und an Erschöpfung sterben.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem. Wenn eine Kafidame prinzipiell paarungswillig ist, dann reicht der Anblick eines Männchens durch eine Scheibe, um Laich anzusetzen. Spätestens dann wenn sie beim Anblick eines Männchens senkrecht Streifen auf den Körperseiten entwickelt, ist sie interessiert. Wenn es dann nicht zur Paarung kommt, bekommt sie Laichverhärtung und stirbt daran. Es darf also erst Blickkontakt geben, wenn das Männchen durch Schaumnestbau anzeigt, dass es selbst an Paarung denkt.

Viele Verkäufer empfehlen bei Bettas (je nach Art) eine Haremshaltung, also ein Männchen und mindestens 2 Weibchen, damit das Männchen sich nicht nur auf ein Weibchen konzentriert, das ist übrigens bei vielen Fischarten (siehe Guppys) so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

schade, dass du dich vor dem Kauf von Tieren nicht ausreichend informiert hast.

Denn hättest du dies getan, dann wäre dir schnell klar geworden, dass eine Paarhaltung bei KaFi nicht funktioniert. Das Männlein stellt dem Weibchen ständig nach - du siehst es ja. Und ja, an dem Stress wird es über kurz oder etwas länger sterben.

Leider ist den Verkäufern so etwas immer völlig egal - Hauptsache, sie verkaufen. Daher muss man sich immer vorher selbst informieren und zwar immer dort, wo KEIN Verkaufsinteresse besteht.

Schau zu, dass du dein AQ jetzt mit vielen vielen dichten Pflanzen besetzt - dann kann sich das Weibchen dem Blick des Männchens entziehen und sich auch gut verstecken.

Gutes Gelingen

Daniela

Ansatisfied  24.07.2018, 17:42

Fairerweise muss man sagen dass die Paarhaltung von Betta splendens leider an vielen vielen Stellen noch empfohlen wird... nicht nur in der Tierhandlung :/

Paarhaltung funktioniert nicht, das wird sich auch nicht ändern wenn die geldgeilen Verkäufer noch tausend mal das Gegenteil behaupten.

Ja das Männchen muss in ein anderes Becken. Und zwar sofort. Im Zweifelsfall reicht erst mal ein Eimer oder was aus der Küche wo ein paar Liter Wasser reinpassen.