Wird das mit dem Kampffisch Pärchen was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wahrscheinlich wird dein Vorhaben eher mit dem Tod des Weibchens als mit Nachwuchs enden.

Ein Fischweibchen kann nicht einfach mal so Laich abgeben. Erst durch gute Lebensumstände und vor allen Dingen eine qualitativ gute Fütterung wird sich u.U. bei ihm ein Laichansatz bilden. Und erst dann wird es paarungs- bzw. laichbereit sein.

Männliche Fische "wollen" immer und jagen die Weibchen entsprechend heftig. Das ist für diese enormer Stress, Stress aber lässt das Immunsystem der Fische schnell zusammenbrechen, sie erkranken dann schnell und sterben.

Dein Weibchen ist durch den Transport und die Umsetzung in dein AQ ohnehin sehr gestresst. Kommt nun noch ein liebestolles Männchen hinzu, dann sehe ich schwarz für dein Weibchen.

Bei KaFi darf man die Weibchen nur zum Männchen tun, wenn sie bereits laichbereit sind - ansonsten besteht die Gefahr, dass sie zu Tode gejagt werden.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

ich denke das ist ein schlechtes Zeichen, wenn er die Flossen aufstellt bedeutet das, er ist gestresst und zum Kampf bereit.

Er jagt aufgestellt wie er ist alle anderen Fische durchs Becken

Du weißt aber, das ein Kampffisch allein gehalten werden soll oder?

Sollte es wieder erwarten doch mit Deinem Kampffisch Pärchen klappen, was machst Du mit dem Nachwuchs?

http://www.mikes-hobby-blog.de/2013/07/02/der-siamesische-kampffisch-haltung-und-zucht/

Wer erzählt Kampffische kann man nicht gemeinsam halten hat in meinen Augen nur wenig Ahnung... ich persönlich habe 3 männl. Kafi's in einem Becken, diese sind zusammen aufgewachsen und seitdem immer zusammen. Und Ich habe noch nie beobachten können, das in meinem Becken ein Kampf stattfindet. Alle 3 sind wohl auf und schwimmen sogar Seite an Seite...

Lol1238823  10.10.2018, 20:31

Das ist aber schön

BlueDaBaDi  10.06.2020, 22:17

Hallo! Hast du die drei gemeinsam eingestzt bzw. haben sich die drei am Anfang gejagt?

Das habe ich zum ersten mal gehört.das ist ja schön.heute erst hab ich gesagt wie schön es wäre mehrere Männchen zusammen halten zu können. Wie alt waren die Jungs als sie zusammen kamen? Wie groß ist dein Becken u.s.w

Ich denke es ist ein gutes zeichen

DasMariechen18
Fragesteller

Er stellt sich auf schwimmt an sie ran jagen tut er sie jedoch nicht ich muss nun weg soll ich sie alleine lassen oder lieber noch mal trennen?