Was sind das für schnecken in meinem Aquarium?

Schnecken  - (Aquarium, Schnecken)

2 Antworten

Hallo,

das sind ganz normale Blasenschnecken, die eigentlich immer bei einem neuen AQ auftreten - und fast ebenso dann irgendwann wieder von alleine verschwinden.

Ansonsten sind Schnecken wichtige und nützliche Bewohner in einem AQ. Sie kümmern sich um Algen, lockern den Boden auf, fressen Futterreste. Sie vermehren sich nur explosionsartig, wenn du zu viel fütterst.

Wenn du sparsam fütterst, werden sie sich nicht doll vermehren und ihre Aufgaben in deinem AQ gut erfüllen. Auch sie tragen zu einem funktionierenden biologischen Gleichgewicht bei.

Also, keine Panik

Gutes Gelingen

Daniela

Nachtpelz  13.10.2016, 23:58

Dann habe ich auch gleich mal eine Frage. Ich hatte diese Schnecken auch früher in meinem neuen Aquarium gehabt, diese waren auch ganz nützlich nur verdrecken sie das Aquarium doch gleichzeitig auch sehr mit dem Kot. Oder nicht?

dsupper  14.10.2016, 12:36
@Nachtpelz

Eigentlich koten Schnecken gar nicht so viel - und vergammelnde Futterreste richten mehr Schaden an

Sorry, aber ich sehe da eine juvenile Posthornschnecke, wahrscheinlich Planorbella duryi. LG: wolf