Wie schnell wachsen Schnecken im Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es wäre gut zu wissen, um welche Schneckenart es sich denn handelt. Oder meinst du nur Schnecken im Allgemeinen? Pauschal kann man das nicht beantworten, das ist je nach Schneckenart und Fütterung unterschiedlich.

Schnecken wachsen im Allgemeinen auch nicht so schnell. Da wirst du sicherlich schon einige Wochen (Bis Monate) warten müssen. Bei manchen Arten kann man auch nur von Tagen sprechen. Bei mir z.B. sind meine Schnecken im Aquarium innerhalb von 6 Wochen groß geworden.

Kommt halt drauf an, wie groß die Tiere bei der Fütterung sein sollen und wie du fütterst. Bei viel Futter wachsen sie ein bisschen schneller und vermehren sich auch mehr.

Gruß

ArianeSmith
Fragesteller

Hallo zurück!

Tja, wenn ich das nur wüsste... Ich war ja erst sehr erschrocken, dass ich welche habe. Mittleweile nehme ich an, sie waren als Eier in den Pflanzen dabei, die ich erst neulich kaufte. Mein AQ ist erst neu und es leben noch keine Fische darin. Letzte Woche entdeckten wir 4 oder 5 "Insekten", sie sich darin bewegten. Mittleweile kann ich erkennen, dass es Schnecken sind. Sie haben eine ähnliche4 Form wie ein Silberfischchen und lange Fühler (grau/transparent) und der Panzer ist vermutlich auch etwas länglicher...

Wie gesagt, ich bin absoluter Frischling in diesem Genre. :o)

Vaihinghofer  29.10.2013, 14:07
@ArianeSmith

Schnecken im Aquarium sind normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn sich der Schneckenbesatz in Grenzen hält, sprich nicht zu viele im Aquarium sind. Vermutlich waren schon Schnecken oder Schneckeneier, wie du schon erwähnt hast, in den Pflanzen mit dabei.

Es ist nicht einfach zu sagen, welche Schneckenart es ist. Sie sind ja noch jung und werden noch wachsen. Wenn sie erst mal größer sind, verändern sie noch etwas ihr Aussehen und wenn sie ausgewachsen sind, kann man sie schon besser identifizieren. Um genau zu sagen, welche Art es ist, wäre ein Foto schon hilfreich, aber das ist bei solchen kleinen Schneckchen nicht einfach zu machen.

ArianeSmith
Fragesteller
@Vaihinghofer

Bilder sind da. Neue Frage (was es für Schnecken sein könnten) und zwei Bilder.

(Wusste nicht, wie ich sie sonst hätte hier einfügen sollen...)

ArianeSmith
Fragesteller
@Vaihinghofer

Danke. :o) ...aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was es für welche sind. :o) Hätte mir gerne mal ein solches Tier dann im ausgewachsenen Zustand online angesehn...

Louispakourfeak  28.04.2015, 12:55

wENN DU DEN PIPIMAN ZEIGST DAN SCHNELLER

Hi,

das kann man pauschal nicht beantworten, je nach Schneckenart und Futtermenge kann das sehr unterschiedlich sein!

sie wachsen jz nicht so schnell wie sie sich vermehren