Schnecken tauchen während der Einlaufphase im Aquarium auf?

4 Antworten

Hallo Luisej,

das ist eine Blasenschnecke, die bekommt man "umsonst" meist mit den Pflanzen, aber keine Panik, Schnecken gehören zu einem funktionierenden Aquarium, wie die Wurst zum Brot!

Mache Dir keine Sorgen, denn bei entsprechender Fütterung (nicht der Schnecken), kann man die Population leicht in Grenzen halten!

Wenn sie allerdings jetzt schon so groß ist, hat sie sich nicht erst in Deinem Becken entwickelt, sondern war schon beim Pflanzenkauf da!

Norina

Schnecken vermehren sich durch Eier, und die hast du mit den Pflanzen ins Aquarium bekommen.

Die Schnecken sind im Aquarium nützlich, denn sie fressen überzähliges Futter und Pflanzenreste.

Luisej
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:)

Die schleppt man sich leider sehr schnell mit neu gekauften Pflanzen oder Utensilien ein, die schon im Laden in einem Aquarium waren…

Da hilft nur: absammeln und leider Gottes entsorgen…

T3Fahrer

Luisej
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

MyriamXD  06.02.2018, 16:53
@Luisej

Wenn du sie loshaben willst, da gibt es auch Anentome Helenas, sie ist zwar selbst eine Schnecke, isst die anderen Schnecken aber auf. Dazu sieht sie noch sehr schön aus und sehr interessant beim Beobachten. Wenn die Blasenschnecken weg sind, lässt sie sich auch problemlos mit Welstabletten ernähren.

Ansonsten mit einem Netz von der Scheibe absammeln.

LG Miri

Die Eier der Schnecken hengen häufig an den Pflanzen die man im Zoofachhandel kauft. Sie sollten eigentlich nicht schaden.