Betta Fisch geeignet?

7 Antworten

Ich finde es klasse, dass du deinem Kampffisch ein 54 Liter Becken gönnst und ihn nicht in ein so super kleines Nano-Becken mit wenigen Litern Fassungsvermögen zwängst.

Je nach dem, ob du dich für eine langflossige Variante oder einen kurzflossigen Plakat-Betta entscheidest, musst du im Hinterkopf behalten, dass die Langflossigen einene bedeutend grösseren Kraftaufwand beim Schwimmen haben. Da die Tiere über ihr Labyrinth-Organ atmen und sich deshalb meist unter der Wasseroberfläche aufhalten, werden oft Becken mit geringem Wasserstand empfohlen. - Ich persönlich finde es jedoch nicht so schön, wenn man ein Aquarium nur zur Hälfte befüllt. Daher würde ich einfach noch mehr Pflanzen einsetzen, die vor allem bis zur Wasseroberfläche reichen. - was ich besonders hübsch finde, ist freischwimmendes Hornkraut. Die Pflanze treibt dann ebenfalls unter der Wasseroberfläche und dein Fisch kann sich darin ausruhen.

Kampffische lieben es, wenn ihr Revier komplett verkrautet ist. Aber deine Pflanzen werden ja eh noch wachsen =)

Ich hatte selbst vor vielen Jahren ein Kampffisch in einem 550 Liter Aquarium. Das Becken war an vielen Stellen sehr stark verkrautet und mein Kampffisch hatte damals ein kleines Revier von ca. 30 x 30 cm Grundfläche in einer bis zur Wasseroberfläche verkrauteten Ecke des Aquariums. Er lebte da in der obersten Krautschicht des Beckens und blieb seinem Revier so treu, dass er es auch nie verlassen hat. Ich habe ihn dann auch immer in seiner Ecke gefüttert. Daher bin ich der Meinung, dass wenn man das Becken mit sehr vielen Pflanzen einrichtet, auch grössere und tiefere Becken für die Tiere geeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel viel viel mehr große Pflanzen. Bodendecker sind unwichtig. (Kampffisch mögen dunklen Bodengrund und ein richtig richtig verkrautetes Becken. Du musst noch ordentlich in Pflanzen investieren…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hi!

Es gehören auf alle Fälle noch mehr Pflanzen rein, am besten irgendwelche großen Pflanzen mit möglichst großen Blätter.

Gut wäre es auch, da das Becken recht hoch ist, wenn du ein wenig Wasser rausgibst. Bettas können je eh auch in 30l leben, also ist es in Ordnung wenn du Wasser rausgibst. Der Grund ist, dass Kampffische Labyrinth Fische sind und auch durch die Lunge atmen, sir müssen also schnell zur Wasseroberfläche gelangen.

Eine Schwimmpflanze (Hornkraut?? Oder wie das heißt) wäre auch nicht schlecht.

Lg

Ps: sorry für die Rechtschreibfehler!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 3 Kaninchen, 1 Katze, 2 Aquarien
Laurioii
Fragesteller

Hey, ja genau wollte heute noch Pflanzen besorgen und schauen was es noch gibt. Vorne wollt ich noch hin machen , schwimmpflanzen also Hornkraut wegen dem Licht und noch an den Seiten und hinten Pflanzen machen. Vorne wie hier auch geschrieben worden sind noch Moos, ebenso eine Höhle und dann schauen. Wie viel Wasser sollte ich weniger machen? An sich ist das so zwischen 5-8 cm von beckenrand oben weg. Filter und Heizung laufen auch schon & wie lange sollte ungefähr das einlaufen? 3-4 Wochen?

ganz besonders wie sollte das wegen der zeitschaltuhr sein also wie viel Licht brauch ein betta ?

Luisa423  28.02.2023, 06:53
@Laurioii

Gib einfach noch etwa einen Kübel Wasser weg (10 Liter ca).

Mindestens 4 Wochen solltest du es schon einlaufen lassen, Bettas sind da meiner Meinung nach sehr empfindlich!

Das mit dem Licht weiß ich nicht. In meinen Aquarien leuchtet im Winter etwa 11 bis 12 Stunden das Licht. Im Sommer würden 8 Stunden auch reichen, weil es ja dann noch Sonnenlicht gibt.

Jonah1508  28.02.2023, 08:20
@Laurioii

Du brauchst viel viel mehr Pflanzen. Es soll richtig richtig verkrautet sein. Und zwar auf jeder Wasserhöhe (oben, unten und mittig)

Hey,

ich würd evtl. im Vordergrund noch was hintun. Entweder Moos, eine Wurzel, eine Höhle,…

aber sonst passt das.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.
Laurioii
Fragesteller

Oh super danke für den Tipp :)

Laurioii
Fragesteller
@Aquarist352

Habe noch mehrere Fragen:

  1. wie viel Licht brauch ein betta? (zeitschaltuhr)
  2. wann ist das Becken „eingelaufen“ in der Regel 3-4 Wochen?
  3. reicht ein Nano eckfilter aus der auf Minimum steht?
  4. wie sieht das wegen Wasser Wechsel in der einlaufphase und danach aus?
  5. wie dicht sollte das vorne sein und an den Seiten ?
Aquarist352  28.02.2023, 06:54
@Laurioii

Ich hatte auch mal einen Betta, da habe ich das Licht so 6-8 Stunden angemacht.

Ja genau, nach 3-4 Wochen ist es eingefahren.

Ja, der müsste ausreichen.

Also wenn der Nitritpeak kommt, dann eine Zeit lang wöchentlich Wasserwechsel machen und danach nur mehr alle 2-3 Wochen Ww.

Wie genau meinst du dicht? Beflanzung?,..

Laurioii
Fragesteller
@Aquarist352

Ja vorne noch hin machen wegen Pflanzen oder Moos oder Ähnliches und Seite noch und schwimmpflanzen das reicht dann?

wie merke ich wegen nitritpeak? Testen? Tröpfchen?

Laurioii
Fragesteller
@Aquarist352

Ich hab jetzt mal getestet:

cI2 : 0 (ok)

PH: 8.0 (ok)

KH: 6-10d (ok)

GH: 8d (ok)

no2: 1 (Safe)

no3: 10 (Safe)

Aquarist352  28.02.2023, 14:18
@Laurioii

Also no2 sollte 0,5 mg/l auf keinen Fall überschreiten! Wie bzw mit was hast du getestet?

Jonah1508  28.02.2023, 14:46
@Laurioii

1: Licht braucht nicht der Betta sondern die Pflanzen. 10 Stunden sollten genügen

2: mindestens 4 Wochen warten

3: ja der reicht, wenn es nur 1 Kampffisch ist

4: in der Einlaufphase garnicht, danach 1 pro Woche

5: Meinst du Pflanzen? Wenn ja dann sehr sehr dicht

Hallo :-)

ich habe eine Frage und zwar kann ich von den Pflanzen her so lassen für ein Betta Fisch und noch schwimmpflanzen rein machen oder muss ich noch was machen?

So ist das Becken nicht gut.

Den Betta interessiert mehr die Deckung von oben als was sonst im Becken vom Boden aufragt.

Daher sollte man auch wenn man bereits großblättrige Pflanzen im Mittelwasser hat grobe Schwimmpflanzen benutzen, die auch unter die Wasseroberfläche reichen, kein Kleinzeugs. Nicht irgendwelche, sondern richtig grobe wie Limnobium oder Ceratopteris. Damit bedeckt man 1/3 bis 1/2 der Oberfläche.

Ceratopteris könntest du auch an den Ast ankleben oder binden so dass sie zum Teil im Wasser ist.

Wenn du keine großen Exemplare der Schwimmpflanzen kriegst kauf zusätzlich eine Portion Ceratophyllum und lass sie treiben.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Im Vordergrund hast du Hygrophila difformis stehen. Die wird sehr hoch. Setz die nach hinten.

Stattdessen würde ich in den Vordergrund Cryptocoryne x willisii setzen, Helanthium quadricostatum oder eine unterschwimmbare weitere Wurzel mit Anubias oder Javafarn drauf.