Gammeln mir die Pflanzen weg?

(Auf die Bilder klicken für bessere Qualität)

(weiße stellen ist Futter, sollte es aus empfehlung ein bisschen rein werfen, damit der Nitritpeak angeregt wird?)

BoobleBubble  08.01.2023, 19:39

riecht das unangenehm?

HilfeFrageeh
Fragesteller

Das Aquarium Wasser? Falls ja, nein riecht quasi nach nichts. Ist auch noch kein Besatz drinnen.

4 Antworten

Unbedingt die Schwimmpflanzen zu 80% entfernen wegen der Sauerstoffversorgung im Becken! Es braucht ja eine minimale Oberflächenströmung. Ansonsten sieht das Becken toll aus, ein wenig mystisch, aber warum nicht? Was soll denn an Fauna rein? Fische? Garnelen? Einfach nicht zu viele.

Laura27077  08.01.2023, 19:42

Ist für Fische vermutlich zu klein, oder?

HilfeFrageeh
Fragesteller
@Laura27077

Ich weiß selbst noch nicht welcher Besatz. Becken beinhaltet 30L

JWDHF  08.01.2023, 19:45
@Laura27077

Man kann einige wenige Fische reinsetzen, wenn man es denn unbedingt so haben will, einfach wirklich nur wenige. Ich hatte früher selbst mal so ein Minibecken mit 60 Liter, aber mir wurde sehr schnell klar, dass das im Endeffekt mehr Arbeit gibt, als ein grösseres (ab 120 Liter) und man zudem immer ein wenig Angst hat, weil die Wasserchemie so sprunghaft ist. Es fehlt ja die Pufferzone ...

Laura27077  08.01.2023, 19:50
@HilfeFrageeh

30l ist für Fische zu klein (ab 54l) du kannst aber Garnelen oder Schnecken einsetzen

JWDHF  08.01.2023, 19:51
@HilfeFrageeh

Nur 30 Liter? Das wird schwer! Nur wenige Pflanzen nehmen, alles ungesunde sofort raus, und nur etwa 10 kleine Fische rein. Oder kleine Garnelen. Ein kleines Aquarium ist wesentlich stressiger und sorgenvoller als ein grösseres. Wenn Du Spass dran hast an diesem Hobby, nicht zu lange warten, sofort ein Grosses kaufen und dieses erst mal mit wenigen Pflanzen bestücken und wenigen Fischen, dann lernt sich die Aquachemie leichter, denn man hat mehr Zeit für alles, das Ganze kippt nicht so schnell weg, chemisch meine ich.

HilfeFrageeh
Fragesteller
@JWDHF

Ich dachte auch eher an Garnelen oder Schnecken.. Fische eigentlich keine außer vielleicht ein Kampffisch?

Mit dem Upgrade auf 120L müsste ich noch mit 1-2 Monate abwarten. Habe für dieses Equipment gerade schon 250€ gezahlt..

Jonah1508  08.01.2023, 20:04
@JWDHF

Hä, man sollte ein Aquarium möglichst gut bepflanzen.

Laura27077  08.01.2023, 20:07
@Jonah1508

Doch, das Aquarium ist nicht breit genug die Höhe ist nicht so wichtig, beim Kampffisch geht es noch ansonsten nicht

HilfeFrageeh
Fragesteller

Aber der Bodengrund ist in Ordnung?.. denke irgendwie es war ein Fehler Soil mit Sand zu kombinieren

Wenn es nicht unangenehm riecht ist doch alles in Ordnung

HilfeFrageeh
Fragesteller

Riecht Quasi nach nichts.. ganz klassisch wie jedes andere Aquarium riecht. Haben ja alle diesen selben Geruch..

HilfeFrageeh
Fragesteller
@BoobleBubble

Hm.. aber irgendwie sehen z.B die Hinteren Pflanzen sehr ungesund aus.. haben auch Fadenalgen bekommen.

denkmal383  08.01.2023, 19:58
@BoobleBubble

Nein - über den Geruch kann man selten den Zustand eines Aquariums erschließen, das sagt doch nichts aus.

BoobleBubble  08.01.2023, 20:04
@denkmal383

Ja. .Also ich habe das als Kind so gemacht. ..Dann habe ich unrecht ..ok..Ich lese hier einfach weiter. .bestimmt lerne ich viel dazu danke Ihr lieben

HilfeFrageeh
Fragesteller
@denkmal383

Aber der Bodengrund ist in Ordnung?.. denke irgendwie es war ein Fehler Soil mit Sand zu kombinieren

HilfeFrageeh
Fragesteller
@denkmal383

vielleicht weil der Sand zu dicht ist und vom Soil nichts hochkommt? Auch wenn ich den Sand bewege kommen sehr viele kleine blasen nach oben wie Kohlensäure

denkmal383  08.01.2023, 20:11
@HilfeFrageeh

Ich sehe da nicht das Problem. Kannst du einfach durchmischen oder größere Steine einbringen.

Ich würde sagen es sind sehr viele Wasserlinsen, dadurch bekommen die unteren Pflanzen kaum Licht. Du kannst dir aber noch größere Pflanzen kaufen, da muss man auch aufpassen, dass die sich nicht gegenseitig Licht wegnehmen. Die toten Pflanzen solltest du sofort rausnehmen, da sie Nitrit (giftig) verbreiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HilfeFrageeh
Fragesteller

wäre das nicht gut das sie vorübergehend Nitrit verbreiten? Es ist noch kein Besatz drinnen und habe noch keinen Nitritpeak gehabt um endlich Mitbewohner zu bekommen.

Laura27077  08.01.2023, 19:49
@HilfeFrageeh

Aber wenn sie dauerhaft drinnen bleiben ist das nicht vorübergehend und es geht beim einlaufen vom Aquarium darum, dass die Bakterien sich von selbst vermehren der Nitritpeak kommt ja dadurch, dass das Nitrit nicht ,,abgebaut'' werden kann. Ich würde noch ein paar Wochen warten

HilfeFrageeh
Fragesteller
@Laura27077

Okay.. dann entfernen ich die morgen. Geduld zum warten habe ich, Hauptsache dieser Peak kommt endlich Mal..

LukaUndShiba  08.01.2023, 19:55
@HilfeFrageeh

Wenn die Nitrit Belastung und damit auch die vom nitrat zu stark ist gehen dir auch die Pflanzen ein.

Es fehlt deinem Aquarium an Pflanzen. Kauf dir schnellwachsende, kräftige Stängelpflanzen, z. B. Wasserpest.

Dann noch einen Teil der Schwimmpflanzen entfernen, die kommen ja schnell nach. Viele Aquarientiere fühlen sich mit Schwimmpflanzen wohler, pass aber auf, dass es nicht zu viele werden!

Und ja du kannst schon füttern.

HilfeFrageeh
Fragesteller

Auch solche wie Wasserkelch?

Die Schwimmpflanzen entferne ich dann morgen bis zu 70-80% habe mich selbst gewundert warum es auf einmal so viele sind.

Laura27077  08.01.2023, 20:04
@HilfeFrageeh

Wasserkelch geht auch, ein Tipp die größeren Pflanzen kannst du hinten einsetzen und Wasserkelch usw. weiter vorne

HilfeFrageeh
Fragesteller
@Laura27077

Aber der Bodengrund ist in Ordnung?.. denke irgendwie es war ein Fehler Soil mit Sand zu kombinieren

denkmal383  08.01.2023, 20:05
@HilfeFrageeh
Auch solche wie Wasserkelch?

Ja würde natürlich auch gehen. Viele gesunde Pflanzen können deinen Algen auch die Nährstoffe nehmen.

HilfeFrageeh
Fragesteller
@denkmal383

Hatte leider das Problem das ich invitro? Pflanzen gekauft habe die in der Dose.. die haben so dünne kleine Wurzeln.. mir sind alle wieder und immer wieder nach oben gekommen..

denkmal383  08.01.2023, 20:09
@HilfeFrageeh

Ja... das passiert bei so kleinen Pflanzen... wenn das am Bodengrund liegen sollte, kannst du auch einfach größere Steinchen einbringen, die geben den Pflanzen Halt.

HilfeFrageeh
Fragesteller
@denkmal383

Weil vielleicht der Sand zu dicht ist?.. Wenn ich ihn Mal bewege kommen kleine blasen nach oben wie bei Kohlensäure in der Flasche