Pflanze treibt auf-> Bodengrund nachlegen?( Aquarum)?

2 Antworten

Hallo Kaktus844,

warum willst Du Soil verwenden? Was für Kies hast Du denn sonst drinnen den Du nicht einfach erhöhen kannst, dann könntest Du die Pflanze einfach einpflanzen und evtl. rundherum mit Steinen beschweren! Außerdem kannst Du die Wurzeln der Pflanze um 1/3 Einkürzen, es zeigen die Wurzeln auch nicht mehr nach oben, wenn man sie nach dem Stecken wieder etwas nach oben zieht, das geht aber nur, wenn der Bodengrund auch hoch genug ist (>6cm)!

Kaktus844
Fragesteller

kies habe ich keinen drinnen und Soil+soilpowder (ca. 7cm) und darunter noch eine Schicht Vulcaono Mineral

Kaktus844
Fragesteller

ok Gut mach ich

Wasser ablassen, bis der Wasserstand halb so hoch ist wie die grünen Triebe der Schwertpflanze lang sind. Dann kann sie nicht mehr aufschwimmen. Platz machen, um mit 2 Händen arbeiten zu können. Dann die Wurzeln schmal zusammenlegen, unten an den Wurzeln halten und Wurzeln inklusive Hand mit langsam kreisenden Bewegungen im Bodengrund versenken, bis es nicht mehr weiter geht. Dann mit der anderen Hand von oben halten, damit sich die Pflanze nicht bewegt und mit der ersten Hand vorsichtig und langsam zum oberen Ende der Wurzeln umgreifen. Dann wieder mit langsam kreisenden bewegungen die Pflanze tiefer in den Bodengrund arbeiten, bis es nicht mehr weiter geht. Jetzt sitzt sie wahrscheinlich zu tief. Als letzten Schritt der Pflanzung ziehst Du sie langsam auf die endgültige Pflanztiefe hoch und stopfst rundum Bodengrund bei. Zur Sicherheit solltest Du sie mit Steinen sichern. Dann wieder Wasser auffüllen. Fertig.

Und nach einem Jahr stehst Du vor einem ganz neuen Problem, weil dann das Amazonasmonster das halbe Aquarium zugewachsen, den kompletten Bodengrund zu einem einzigen Wurzelgeflecht verwandelt und auch noch den letzten Krümel Nährstoffe aus dem Soil gezogen hat.