Aquarium Bodengrund?

Norina1603  12.12.2022, 13:26

Warum willst Du Soil einbauen, das verändert im schlimmsten Fall die Wasserwerte?

HilfeFrageeh
Fragesteller

Lauf Informationen soll es den Wachstum der Pflanzen Helfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soil ist eigentlich für Spezialisten bzw. erfahrene Aquarianer gedacht.

Für dich dürfte sich der Arbeitsaufwand (viel mehr Kontrolle der Wasserwerte) nicht glücklich machen.

Welchen Besatz stellst du dir vor, das es unbedingt schwarzer Boden sein soll.

Fang EINFACH an und sammle Erfahrungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Das macht keinen Sinn.

Soil ist ein Aquascaping-Bodengrund und wird nie unter Sand verwendet.

Sand findet in allen Arten der Aquaristik einen Einsatz, wird aber im Scaping wenn dann neben Soil verwendet, nicht über Soil. Sand wird nicht unterbaut idr. da er sehr dicht ist. Also nichts drunter.

Es gibt noch verschiedene andere Möglichkeiten:

  • Nährboden plus feiner Kies/ grober Sand drüber (1-3-5 mm)
  • nur Sand, aber dünne Schicht (1 cm)
  • nur Laub
  • nur Lehm
  • nur ungedüngter Weißtorf
  • Lehm, darüber feiner Kies/ grober Sand (1-3-5 mm)
  • 1 cm Sand plus Laub darüber
  • Bodengranulat und Soil drüber
  • gar nichts

usw.

Es kommt auf Besatz, Bepflanzung, angestrebte Optik und Zweck des Beckens an.

Generell würde ich Soil nur verwenden wenn du die Kunst Aquascaping lernen willst. Für alles andere, auch ein schickes Pflanzenbecken ohne Kunstanspruch- je nachdem eine der anderen Möglichkeiten.

Kannst du mal Bilder zeigen die dich inspirieren oder auch Fische die du in Betracht ziehst?

Hallo HilfeFrageeh,

Lauf Informationen soll es den Wachstum der Pflanzen Helfen

Ja versprochen wird viel, eher kann es sein, dass bei weichem Wasser der pH-Wert abgesenkt wird und Pflanzen wachsen auch mit Düngekugeln, Flüssigdünger und wenn es jemand will, auch mit CO2! Ich würde ganz normalen feinen, rundkörnigen Kies verwenden, solltest Du Panzerwelse pflegen wollen, ansonsten ist es ziemlich egal!

Ich würde nicht beides verwenden, eventuell verdichtet sich der bodengrund und es entstehen gammelstellen. Wofür willst du den soil?

HilfeFrageeh
Fragesteller

Ist es nicht für die Pflanzen das Soil? So steht es auch bei dem Sand auf der Verpackung