Aquarium Kies wurde nicht gewaschen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Warten 75%
Säubern 25%
Eine andere Option 0%

3 Antworten

Hallo josh99286,

wer hat Dich denn da beraten?

Das erledigt der Filter in den nächsten Stunden auch ohne weiteren Wasserwechsel, ist nebenbei schon etwas "Futter" für die Bakterien!

Ist das Soil?

Den Nährboden hättest Du Dir sparen können, denn meist macht er mehr Probleme als einem recht ist, so werden z.B. am Anfang unkontrolliert Nährstoffe freigesetzt und nach einigen Monaten ist er ausgelaugt, so dass bei jedem umpflanzen "Staubwolken" durchs Becken schwirren!

josh99286
Fragesteller

Der Bodengrund ist: JBL Manado. (Nein, ich habe den falschen Sack genommen, ich wollte ursprünglich bereits verwendeten wiederverwenden. )

Warten

Natürlich sollte man den Kies vorher waschen, aber es ist normal, dass das Aquariumwasser nach der Ersteinrichtung erstmal trüb ist. Nach ein paar Tagen geht das wieder vorbei.

Warten

Das legt sich nach der Zeit und wird klar. Paar Stunden dauert das aber, wenn keine Fische drinne sind den Filter aus lassen, dann geht es schneller, dass ist aber normal das es trüb ist.

josh99286
Fragesteller

Echt? Ich dachte durch den Filter geht es schneller?

Norina1603  31.12.2022, 12:14
@josh99286

Du hast richtig gedacht, denn das ist eine der Aufgaben des Filters!