Fäulnis im Aquarium?

1 Antwort

Deine Aquarien-Beschreibung klingt eigentlich nicht nach einem Überbesatz, der in manchen Fällen eben zu einer extremen Bodenverschmutzung führen kann. Auch habe ich selbst vor Jahren ein Becken mit diesem speziellen Nährboden und einer feinen Kiesschicht eingerichtet und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, weil man für einige Zeit eben gar keinen zusätzlichen Pflanzendünger ins Becken geben musste. - Ich würde jedoch keinen Nährboden mehr kaufen, weil dieser im Verhältnis einfach sehr teuer ist und simplen Aquarienkies eigentlich ausreicht.

Trotzdem ist stinkender und gammelnder Boden nicht wirklich der Hit, vor allem, wenn sogar deine Garnelen den Boden meiden.

Hast du beim Aquarium einrichten darauf geachtet, dass sich nicht unnötig Luftblasen im Boden bilden?

Oder, wie wachsen denn deine Pflanzen? Kann es sein, dass diese kümmern und die Wurzeln im Boden faulen?

In der Regel kann man ein solches Aquarium retten... und eine Kernreinigung würde nur die bereits vortgeschrittene Einlaufphase zunichte machen.

Ich würde regelmässig den Boden mulmen und dafür sorgen, dass dabei die Luft-/Gas-Einschlüsse abgesaugt werden. Bei Aquarien-Böden mit Nährschichten muss man eigentlich beim Mulmen auch immer aufpassen, dass man nur die oberste Schicht mit Kies mulmt, damit nicht die ganze Nährlösung plötzlich an der Oberfläche liegt. Falls sich aber wirklich so viele Faulgase gebildet haben, würde ich bis zum Grund mulmen um die Gase entfernen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung