Aquarium Wasser nach Neustart schwarz?

6 Antworten

Hallo Julistar98,

das kann durchaus von dem schwarzen Kies kommen, besser wäre es gewesen, ihn unter umrühren in einem Eimer (nicht nur im Sieb abspülen) zu waschen bis das Wasser klar ist!

Ansonsten kann die Verfärbung jetzt in der Einfahrphase durch eine Bakterienblüte und Huminstoffe von der Wurzel kommen, das ist ganz normal. Das Wasser wird mit der Zeit wieder klar, aber dann durch die Wurzel eher Bernsteinfarbe annehmen!

Ich glaube nicht, dass es jetzt schon eine Kahmhaut ist, sondern eher Staub und Abrieb vom Bodengrund.

Hat jemand eine Idee ob oder was ich machen muss?

Ja nichts, denn in der Einfahrphase brauch man in erster Linie Geduld, wie bei allem in der Aquaristik, denn hier geht nichts schnell ;-)

Auch wäre ein Wasserwechsel eher kontraproduktiv, denn darurch würde sich die gewünschte Belastung des Wassers wieder verringern und damit diese erste Phase verlängern!

Der Heizstab sollte wegen der Pflanzen laufen, genauso wie die gesamte Technik; mit Licht und Filter!

Das sieht nicht schwarz aus, sondern milchig. Der schwarze "Effekt" kommt vom Bodengrund. Die Trübung ist normal, dieser Film auf der Wasseroberfläche ist eine Kahmhaut.

Und in der Einfahrphase sind noch keine Tiere im Aquarium, dann brauchst du auch noch keinen Heizstab :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Norina1603  26.08.2021, 12:50
dann brauchst du auch noch keinen Heizstab :D

Das kommt auf die Pflanzen an, die könnten es je nach Art übel nehmen!

Sieht aus wie eine ziemlich heftige Bakterienblüte. Das kann beim Einfahren vorkommen. Je heftiger sie ist, desto schneller ist sie normalerweise wieder weg.

Sieht nach eine Bakterienblüte aus, ist normal in der Einfahrphase

Ist eigentlich normal, wenns nach 5 - 7 Tagen nicht weg ist empfehle ich ein Flockungsmittel/Wasserklärer.