Frage von DerMuenchner88, 69

Neueingerichtets Aquarium nach ca. 24 Stunden trüb bzw. milchig und an der Oberfläche bildet sich ein Film... Warum?

Hallo Leute,

ich habe mir vor drei Tagen ein Aquarium zugelegt und bereits eingerichtet. Zuerst haben wir den Kies drei mal gewaschen gewaschen bis kein dreck mehr raus kam, danach den Boden eingefüllt und zur hälfte mit Wasser aufgefüllt und die Planzen eingesetzt. Nun das restliche Wasser aufgefüllt und von Tetra 30ml Aquasafe auf 60 Liter Wasser zugeführt. Licht Pumpe und Heizung eingeschaltet und es sah alles ganz gut aus bis nach ca. 24 Stunden das Wasser milchig trüb wurde... :( Heute am dritten Tag bildet sich an der Wasseroberfläche auch ein Film.

Ist das normal oder haben wir was falsch gemacht????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 38

Hallo,

Während der Einlaufphase ist das ganz normal. Geb dem Aquarium ein paar Wochen Zeit, Bakterien zu Bilden und die Mikroflora aufrecht zu halten.

Das Aquasafe ist nur Geldverschwendung und nützt deinem Becken relativ wenig. Kauf das Zeug am besten nicht mehr.

Solltest du einen Filter haben sorg einfach für genug Oberflächenbewegung. In der Einlaufphase brauchst du keine Heizung anzuhaben da noch keine Tiere drin sind. 

Als erstbesatz kannst du schonmal Posthorn und Turmdeckelschnecken einsetzen.

Solltest du Holz im Becken haben, könnte sich das Wasser leicht bräunlich färben. Das sind die Huminsäuren und sind jeh nach Besatz sehr sinnvoll. Das tut den Fischen gut und gibt dem Aquarium einen Natürlichen touch.

Lg

Antwort
von Deepdiver, 48

Hast du irgendwelche Dekogegenstände mit im Aquarium? (Holz, Steine)

Bei Holz kann es durchaus sein, das es nicht für ein Aquarium geeignet ist.

Kommentar von DerMuenchner88 ,

Ich habe noch einen Stein im Aquarium das Wuzelholz hab ich noch beim einweichen bis das Wasser nicht mehr gelblich ist...

Kommentar von Daniasaurus ,

Es ist nicht nötig die Huminsäuren Rauszuwässern sie wirken Keimhemmend und wirkt sich Positiv auf Tiere und Aquarium aus