Aquariumwasser trüb und weiße Fäden?

2 Antworten

Völlig normal. Hoffentlich noch keine Fische drin.

Ansonsten einfach laufen lassen, regelmäßig Licht an und ausmachen und - wichtig - nicht den Filter saubermachen. Das machen die meisten Anfänger automatisch, weil sie denken, der Filter muss das Wasser wieder klar machen.

Jetzt gerade bauen sich im Filter die Bakterien auf, die später die Schadstoffe aus dem Wasser holen. Jetzt den Filter sauberzumachen ist also absolut hinderlich und kontraproduktiv.

Geduld. Das wird.

Sinimini845
Fragesteller

Hey, nein Fische sind noch nicht eingezogen ( erst nach ca. 4 Wochen möchte ich sie holen). Super danke aber ist es normal das sich das Wasser dabei auch etwas trübt?

therealkickers  24.11.2020, 10:21
@Sinimini845

Na klar. Das wird wieder. Wenn der Filter richtig läuft und nicht unterdimensioniert ist, wird das alles.

Norina1603  24.11.2020, 16:02
@Sinimini845

Und nicht vergessen, Geduld ist der zweite Vornamen eines Aquarianers ;-)

Das zählt den häufigen Begleiterscheinungen der Einlaufphase eines Aquariums. Da ja eh noch keine Tiere drin sein sollten, kannst Du bei dem kleinen Naturschauspiel einfach gespannt zusehen. So lange die Mikroben-Lebensgemeinschaft der Biofilme noch nicht stimmt, machen sich vorübergehend verschiedene Mikrobenarten breit, die später nicht mehr konkurrenzfähig sind. Darunter auch die in Kolonien lebenden und freischwimmenden Bakterien, die Fäden, flaumartige Beläge oder trübes Wasser machen.

Sinimini845
Fragesteller

Super danke:) dann bin ich schon beruhigter, ist es normal das sich das Wasser dabei etwas trübt?

eieiei2  24.11.2020, 17:25
@Sinimini845

Das kann vorkommen und ist nicht weiter tragisch. Es geht von allein wieder weg.

Sinimini845
Fragesteller
@eieiei2

oki das wär meine nächste Frage gewesen 😅