Warum wird mein Aquarium Wasser braun?

9 Antworten

Hol dir einige Bunde der "billigen" Pflanzen mit der Bleimanschette (gibts ab 99ct) Die wachsen schnell und nehmen auch Nährstoffe aus dem Wasser ohne viel Wurzeln gebildet zu haben. Hornkraut, Wasserpest, Wassernabel,Ludwigien, Vallisnerien... Die kosten nicht viel und du kannst sie später wieder rausschmeißen, oder in den Hintergrund pflanzen.

So wie es aussieht, musst du das Wasser wechseln. Denn so kann es leider nicht mehr klar werden. Es passiert nach einem gewissen Zeitraum, dass es verschmutzt, weil die Fische auch mal auf Toilette müssen, der Sand aufwirbelt, die Steine doch nicht richtig sauber gewesen sind etc.. Ich würde es erstmal zur Hälfte wechseln. So müsste es dann beseitigt sein

Hallo,

nun mal keine Panik, es ist total normal, dass das Wasser trüb wird, wenn du ein AQ neu einrichtest. Das Wasseraufbereitungsmittel hättest du dir sparen können, auch in Zukunft braucht man so etwas eigentlich gar nicht.

Und dass ihr den Kies vllt. nicht gründlich gewaschen habt, ist auch nicht weiter schlimm, denn die Lehmstoffe, die da drin sind, dienen demnächst den Pflanzen auch als Nährstoff. Lass das AQ mal einige Tage ganz in Ruhe laufen, du wirst sehen, das Wasser klärt sich von ganz alleine. Du kannst natürlich jetzt in den ersten Tagen den Schwamm des Filters immer mal wieder ausspülen.

Aber sobald das Wasser klar ist, solltest du den Filter ganz in Ruhe lassen, damit sich dort die für den Giftstoffabbau nützlichen Bakterien bilden können. Das dauert ca. 3 Wochen - erst dann darfst du nach und nach Fische einsetzen.

Und echte Pflanzen solltest du jetzt natürlich in reichlicher Menge ins AQ einbringen, denn die verbrauchen die Nährstoffe, die mit dem Wasser ins AQ gekommen sind. Ansonsten werden sich in kürzester Zeit Algen in deinem AQ bilden, für die das Nitrat aus dem Wasser eine prima Nahrung ist. Und nur wenn Pflanzen den Algen diese Nahrung entziehen, dann haben die Algen wenig Chancen.

Also - einfach Geduld - dann wird das schon. Ständiger Wasserwechsel und "Rumgematsche" im AQ stört nur den Beginn der ganzen Entwicklung.

Gutes Gelingen

Daniela

Ja, hört sich so an als ob ihr den Kies nciht gründlich ausgewaschen habt.

Um nen Teilwasser wechsel kommt ihr wohl nicht rum, so viel können die Filter auch nciht schaffen. Tauscht 1/3 des Wassers aus und wartet. sollte heut abend das wasser noch trüb sein müsst ihr noch mal 1/3 tauschen. komplett austausch ist nciht notwendig

Die Trübung des Wassers kann von dem Aufbereitungsmittel kommen. Das sollte sich nach einem Tag wieder klären. Wenn der Filter verschmuzt ist, dann reinige nur den Filter und gut ist. Sollte der Kies richt verdreckt sein, dann musst du noch mal _Wasserwechsel durchführen und den Kies noch einmal waschen.