Trübes Wasser im aquarium , kann ich mein Axolotl schon ins aquarium tun oder warten?

2 Antworten

Man sollte sich vllt erstmal schlau machen, bevor man so ein projekt beginnt.. ein aquarium sollte mindestens 3-4 wochen einlaufen... bedeutet: es bilden sich wichtige bakterien im filter. Wenn du das tier jetzt schon reinsetzt, kann es sein, dass es den Nitritpeak nicht überlebt. Bitte informiere dich GRÜNDLICH.

Was das trübe angeht: wenn dein filter richtig arbeitet, sollte dieser das allein hinbekommen. Also abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Aquarien
Norina1603  25.04.2021, 11:56

So weit richtig, doch

Was das trübe angeht: wenn dein filter richtig arbeitet, sollte dieser das allein hinbekommen.

eine Bakterienblüte hat nichts mit dem Filter zu tun, richtig, sie verschwindet von alleine wieder ;-)

Lalilu39  25.04.2021, 12:12
@Norina1603

Das hab ich auch so nicht gesagt... das hast du falsch verstanden. "Richtig laufen" im sinne von "korrekt" und "ordentlich angeschlossen" ;)

Norina1603  25.04.2021, 14:42
@Lalilu39

Es steht doch da:

Was das trübe angeht: wenn dein filter richtig arbeitet, sollte dieser das allein hinbekommen

es hat eben mit dem Filter nichts zu tun, eine Bakterienblüte würde auch auftreten, wenn zwei Filter ordentlich und korrekt angeschlossen wären, das ist normal in der Einlaufphase!

Lalilu39  25.04.2021, 16:29
@Norina1603

Bakterienblüte nach 1 Tag? Scheint mir etwas früh. Kann eben auch einfach noch etwas dreck vom kies sein... ist doch aber im endeffekt doch egal ;)

flapx  25.04.2021, 20:31
@Norina1603

Hätte ich auch geschrieben. Du warst schneller. 😉👍

flapx  25.04.2021, 20:33
@Lalilu39

Können auch einfach die Schwebeteilchen im Wasser sein. Normal, wenn man das Aquarium erstbefüllt. Aber auch das geht nach n paar Stunden alleine weg. Selbst ohne Filter. 😉😇

Hey,

Es wurde hier zwar schon geschrieben, aber ich würde gerne noch etwas genauer erläutern - In ein neues Aquarium sollte man keine Tiere setzen!! Gar keine. Der Grund : Aquarienwasser ist nicht zu vergleichen mit Leitungswasser! Ein Aquarium ist ein komplexes Ökosystem ,zu dem mehr gehört als Wasser, Tiere und ein Glaskasten. Damit sich die wichtigen Bakterien im Aquarium bilden können, muss das Becken erstmal einfahren. Das heißt : du lässt den Filter über mehrere Wochen im eingerichteten Becken laufen, ohne Tiere. So kann sich alles aufbauen. Vor dem einsetzen der Tiere kontrollierst du nochmal die Wasserwerte. Denn beim einfahren entsteht Nitrit, ein für Aquarienbewohner in hohen Mengen schädlicher Stoff. Um Tiere einsetzen zu können muss sich das Nitrit abgebaut und in Nitrat umgewandelt haben. Das dauert seine Zeit.

Zu dem Nitritpeak (also die Stelle an dem das Nitrit am höchsten ist) kommt es nach CA 3 Wochen. Dann wird es abgebaut. Deswegen sollte man davor auch nochmal die Wasserwerte testen.

Also nein, dein Axolotol kann nicht in dein ein Tag altes Becken. Übrigens ist die Trübung normal, das legt sich mit der Zeit und durch korrektes weiteres einfahren. Hier nochmal eine genaue Anleitung :

https://www.drta-archiv.de/aquarium-einfahren/

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_das-aquarium-einfahren

Und merk dir : Geduld schreibt man in der Aquaristik ganz groß.

LG

flapx  25.04.2021, 20:38

Besser kann man es nicht formulieren. Fettes Danke für den Beitrag! 😃👍👏

Nur eine Anmerkung: Es ist möglich, dass man den Nitritpeak gar nicht mitbekommt. Deshalb besetzt man ein Becken frühestens mit der 4. Woche. Ich warte sogar lieber länger: 2 bis 3 Monate. Dann ist es definitiv durch. 😉

LemonFreak22  25.04.2021, 21:57
@flapx

Danke :)

Steht ja nirgendwo in meiner dass man den Peak mitbekommen muss ;) stimme dir voll zu und ich lass meine auch immer länger einlaufen

flapx  26.04.2021, 10:04
@LemonFreak22

So war es auch nicht gemeint. Eher der Vollständigkeit halber, weil du schreibst man soll täglich messen. Nicht, dass sich jemand denkt, dass man es trotz täglicher Messung immer mitbekommt.