Platz bei der Haltung von Axolotl?

3 Antworten

Hallo,

die fast wichtigste Frage bei einer Axolotl-Haltung ist die Frage danach, WIE man es im Sommer schafft, das AQ-Wasser zu kühlen. Bei mehr als 24 Grad erkranken die Tiere leicht - und diese Temperatur ist in einer Wohnung und damit im AQ schnell erreicht.

Diese Wasserkühlung ist das schwierigste Problem bei der Haltung dieser Tiere - und am schwierigsten zu lösen.

Zudem musst du nicht 10 - 20 Tage warten, sondern mind. 3 - 4 Wochen ...

Fische und Axolotl geht gar nicht, es sei denn als leckerer Snack. Natürlich kann man Guppys einsetzen - die bekommt man oft geschenkt. Aber nicht jeder kann ertragen, wenn die als leckeres Lebendfutter enden ...

Alleine sollte man sie nicht halten - und für eine Gruppe ist das AQ zu klein. Willst du es mit Verantwortung machen und die Tiere wirklich pflegen, dann brauchst du ein größeres Aquarium.

Natürlich "geht" es immer - man kann sogar Hühner in engen Käfigen halten und sie überleben auch - aber mit einer verantwortungsvollen und möglichst artgerechten Haltung hat das dann nichts mehr zu tun.

Und überlege bitte auch, dass diese Tierchen 20 Jahre leben können - so lange haben die wenigsten Leute Spaß daran, sie zu pflegen. Wo landen sie dann?

Gutes Gelingen

Daniela

Ein Becken für die Axolotlhaltung sollte mindestens 80 x 40 x50 cm groß sein.

Mehr Infos & Vergesellschaftung , siehe Link http://www.axolotl.profiforum.de/haltaquarium.html

Könnte knapp werden. Aber für die Axlotl brauchst du spezielenbodengrund spezielle Pflanzen und viele Höhlen. Das Wasser muss etwa 13 C sein, daher werden andere Fische schwierig. Viele Fische vertragen dich auch nicht mit Axlotl