Axolotl haltung? Bitte lesen!?

5 Antworten

Schau mal auf diese Webseite

Vergesellschaftung - was geht und was man besser läßt uvm.

http://www.axolotl.profiforum.de/haltvergesellschaftung.html

Siting
Fragesteller

Ich danke dir, für die seite. Hälst du selber auch Axolotl? Wenn ja würde ich mich über ein paar berichte von dir sehr freuen :)

SonjaLP1  27.10.2017, 02:12
@Siting

Leider nein . Was möchtest Du wissen ?

Infos findest du hier reichlich
https://www.axolotl-online.de/

Siting
Fragesteller

genau die seite habe ich bislang abgeklappert, aber ich wollte es nochmal persönlich wissen, bzw gesagt bekommen... manche dinge die auf seiten stehen, stimmen ja manchmal nicht mit dem überein, was halter zu wissen scheinen ( dieser satz ... xD )

Siting
Fragesteller

Falls Sie mir aus Erfahrung einiges erzählen, oder auch bildlich zeigen könnten, wäre ich sehr erfreut :)

ApfelTea  26.10.2017, 23:25

Ich kenne mich selbst leider mit den Tieren nicht aus :( aber ich hoffe, du findest alle infos die du brauchst.

Siting
Fragesteller

nein auf dieser war ich bislang nicht :) und danke für die seitenquelle, werde mal da schauen und ansonsten den gleichen eintrag machen ^^

hey leider kenn ich mich nicht mit axolotl aus, aber such doch mal auf youtube (miyuki hat auch einige videos zu axolotl) oder in facebook nach Gruppen.

Viel Glück weiterhinn:)

Vergesellschaften kannst du mit Guppys, Zebrabärblinge, Kardinalfische und Garnelen. Wenn du Pech hast, enden sie allerdings als Futter. Habe allerdings gute Erfahrungen mit Kardinälchen machen können. Diese sind sehr flink und haben teilweise mehrere Jahre mit meinen Axolotln gelebt, bis durch  altersschwäche dann doch irgendwann erwischt wurden. Bei Guppys lieber auf Endler zurückgreifen. Die sind etwas unscheinbarer als die Hochzuchten.

An Pflanzen eignen sich super Einblatt (ja genau, die Zimmerpflanze, vorher bitte gut wässern) und genauso gut Bergpalme und Efeutute. Als Wasserpflanzen empfehle ich Vallisneria, Froschlöffel und Moosbälle.

Bitte immer darauf achten, dass das Aquarium nicht dauerhaft über 21 Grad kommt. Besser zwischen 15 und 18 Grad.

Hi

Axolotl sind am besten im Artbecken aufgehoben. Alles andere sind unnötige Experimente. Wenn du auch mal einen Fisch, oder einen Haufen Garnelen oder so willst lieber ein zweites Becken, es gibt ja auch kleine Becken und mit denen kann man in Sachen Fische und Garnelen schon was anfangen.

Mit der Einrichtung kann ich leider nicht weiterhelfen.

Jedenfalls eine Sache die man bedenken sollte: Die Temperatur muss kontrollierbar sein. Im Sommer mal 30 Grad ist für die meisten Tische erträglich, für Axolotl offenbar nicht.