Wasserkühlung für Axolotl Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die brauchen eine Wassertemperatur von maximal 20-23 Grad

Das ist schon viel. Zielbereich sollten 16-18 Grad sein.

Oder es gibt vielleicht auch andere Methoden und Tricks über die ich nicht nachdachte.

Außer Wasserkühlsystemen (da kenn ich mich nicht aus; billig ist das gewiss nicht- es macht kaum jemand!) hilft da eigentlich nur ein Standort wo die Temperaturen so ähnlich sind, d.h. Kellerraum oder fensterarme Nordseite Erdgeschoss, oder vollklimatisierte Räume.

Tricks und Tipps helfen in einem Raum der - wie viele Räume - im Sommer konstant über 20 Grad liegt und zeitweise die oberen 20iger erreicht definitiv nicht.

LevanJobst
Fragesteller

OK, dann muss ich jetzt Mal gucken wo ich sie theoretisch unterbringen könnte, die Axolotl in den Keller zu stellen wird schwierig, da der ziemlich voll ist. Aber danke für deine Antwort!

Hallo LevanJobst,

dann muss ich jetzt Mal gucken wo ich sie theoretisch unterbringen könnte

Theoretisch ist nicht das selbe wie praktisch☺️😉, am effektivsten wäre natürlich ein Durchlaufkühler, wobei gute nicht billig sind. Kühlen ist teurer als heizen!

https://www.google.com/search?q=Durchlaufk%C3%BChler+Aquarium&source=lmns&bih=574&biw=1280&client=firefox-b-d&prmd=ivnbz&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiQ4fq8sYeFAxUljf0HHTYtB_sQ0pQJKAB6BAgBEAI

aber vielleicht findest Du einen gebrauchten von jemanden, der sein Hobby aufgegeben hat!

LevanJobst
Fragesteller

Hallo Norina, du hast Recht, theoretisch ist nicht das selbe wie praktisch, aber ich muss einfach echt gucken wo genug Platz ist, bzw wo genug Platzt ist und es kühl genug ist.

Und mit dem Kühlen hast du auch Recht, kühlen ist teuere als heizen, ich muss echt Mal die Augen offen halten ob's wirklich Mal irgendwo so einen Wasserkühler relativ günstig gibt. Ansonsten wenn ich nichts günstiges Finde wird wahrscheinlich leider schwierig, ich bin nämlich etwas unsicher ob ich so viel Geld für einen Wasserkühler ausgeben möchte...

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe!