Molche halten?

5 Antworten

Molche habe ich in einem kleinen Teich ohne Fische und ohne Frösche. Da kann ich sie beobachten und sie können kommen und gehen wie sie wollen. Nur manchmal kommt die Ringelnatter und frisst welche, aber die will ja auch leben.

Hasenliebe169
Fragesteller

Danke sehr für die Hilfe ^^ und das du ordentlich und auf meine Frage antwortest ^^ ich halte sie drinnen von daher ist das kein Problem

Die sind Gesetzlich geschützt, außer du hast sie von einem Händler mit Nachweis oder so. Außerdem sollte das Becken wenn dann 1.20 Kantenlänge haben (meine Meinung). Und nein, der PH kann eventuell zu hoch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung

Das ist in Deutschland verboten, las die armen Tiere frei.

Hasenliebe169
Fragesteller

Diese Art war nicht bedroht und auch hier nicht verboten ich lebe außerdem jetzt in Österreich:)

Es gab auch ein Problem weswegen wir sie abgegeben haben Trotzdem danke

Hallo

Die dauerhafte Haltung von Teichmolchen im Aquarium ist nicht artgerecht. Es sind in aller Regel keine dauerhaften Wasserbewohner sondern nachtaktive Landtiere.

eieiei2  25.04.2023, 21:22

Es ist zwar schwer zu beurteilen, weil sie sich in Pflanzen und sonstiger Einrichtung gut verstecken können, aber ich habe den Eindruck, dass die Zahl der Molchen in meinem kleinen Teich täglich, deutlich schwankt. Sie sind definitiv nicht die ganze Zeit im Wasser.

Grobbeldopp  25.04.2023, 21:25
@eieiei2

Bei mir hier gibt es keine Teichmolche nur Berg- und Fadenmolche. Die halten sich von Juli bis Ende März ausschließlich an Land auf.

Im Aquarium halten kann man sie demnach April bis höchstens Anfang Juni besser Mai (Legal ist anders aber möglich und ohne Schaden machbar ist es).

eieiei2  25.04.2023, 21:32
@Grobbeldopp

Wenn ich es richtig sehe, habe ich hauptsächlich Bergmolche. Im Hochsommer sind die Erwachsenen nur selten im Wasser, aber es ist alles voll mit Babys :)

Grobbeldopp  25.04.2023, 21:33
@eieiei2

Das ist im Aquarium auch so. Deshalb muss man danach den gesamten Aquarieninhalt in den Teich kippen 😁

eieiei2  25.04.2023, 21:36
@Grobbeldopp

Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Kleinen den ersten Winter überleben. Sie sind meist noch sehr klein, wenn sie im Herbst den Teich verlassen.

Und das, obwohl ich zufüttere. Die Molche schaffen es nämlich, den Teich frei von Mückenlarven zu halten. Ich keschere immer welche aus den Regentonnen und setze sie in den Teich um.

Da sollte das Aquarium schon etwas größer sein. 100l wären schon angebracht, 60l wären schon klein. Viele Pflanzen auf jeden Fall rein und ein Bereich mit Boden oder nur ganz flachem Wasser bauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert und informiert von der Natur und Biologie