Ist meine Aquariumbesetzung so in Ordnung?

Ich habe mir jetzt ein 180l Aquarium besorgt!

Grobbeldopp  04.07.2022, 15:06

hi xNvle, eine Nachfrage: 105 Liter ist ja eine ungewöhnliche Zahl, hast du da ein bestimmtes Modell im Kopf?

xNvle
Fragesteller

Ich hatte eins gesehen, auf dem 105 Liter stand, das mich sehr angesprochen hatte. Ich bin aber noch auf der Suche und würde die Menge der Fische dementsprechend auch anpassen :)

4 Antworten

Für 105 l wäre dein genannter Besatz geeignet.

Jedoch passen die Skalare nicht!! Denn sie brauchen insbesondere ein hohes Becken, und auch insgesamt mehr Volumen. Außerdem kann es auch vorkommen, dass sie Neonsalmler als Futter ansehen.

Meines Wissens nach wären Fressfeinde in dem AQ gar nicht nötig.

Hi xNvle

Ich plane mir ein Aquarium zu holen. (Aktuell schwebt mir ein 105 Liter Aquarium vor)

Ja nice.

5-6 Panzerwelse
14 Platys (4 Männchen, 10 Weibchen)
20 Neonsalmler

Das ist so wie es da steht schon mal kein schrecklicher Besatz.

Verbesserungsvorschläge:

  • Nimm ruhig noch mehr Panzerwelse. In der Kombi mit Platys empfehle ich sehr die robusten aeneus (auch albino und 'Venezuela black') oder paleatus
  • Nimm für den Anfangsbesatz weniger Platys. Der Weibchenüberschuss ist unsinnig. (Ja ich weiß es steht überall usw. Es stimmt aber nicht, die Männchen hetzen nicht die Weibchen krank ). Im Grunde reichen 1 Männchen und 2-3 Weibchen. Ebensogut sind 4-5 jeweils von beiden Geschlechtern. So oder so wird es eine Population. 10 Weibchen ist Geldverschwendung es sei denn du willst (siehe unten) tatsächlich Räuber sofort mit einsetzen.
  • Nicht 2 Platymännchen, wegen der Gefahr einer 'persönlichen Feindschaft'. Eins oder mindestens 4. Dieses Problem gibt es beim Nachwuchs später nicht denn die sind zunächst kleiner und sowieso mehr als 4.
  • Lass die Neonsalmler weg, die fügen dem Aquarium nichts hinzu: Sie sind bunt, aber gehen neben den flächig bunten und vieeel aktiveren Platys unter. Und sind langweilig. Und mehr Fischarten pro Becken machen idr. nicht mehr Spaß.
  • Posthornschnecken oder Amanogarnelen hingegen sind eine Empfehlung.

Weitere Tipps:

  • Beheiz das Becken nicht. Nicht nötig in Wohnräumen. Marmorpanzerwelse vertragen bis 16/17 Grad Platys notfalls auch.
  • Beschäftige dich mit den Einrichtungsbedürfnissen der Panzerwelse: Sandfläche, aufgebockte Unterstände, passende Pflanzen (Rosetten, Aufsitzer, keine Rasen) . Vulkangranulat unter Sand geht nicht bzw. ist sinnlos.
  • Hier geht es um Leben und Tod: Die Platys dürfen nur aus einer Quelle kommen, und müssen zusammen alle auf einmal eingesetzt werden. Platys einfach so nachsetzen ist ein Tabu und bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Immunsysteme der Fische durcheinander.
Daher, dass ich eine artgerechte Haltung einigermaßen beibehalten möchte, würden sich die Platys ja relativ sehr schnell vermehren

Das ist eines der nervigsten Klischees über das Anfänger stolpern. Du kannst nichts dafür.

Also: Platys vermehren sich. Das nennt man Koloniehaltung und ist hunderttausendfach bewährt. Es ist absolut artgerecht, die Fische sich nach Belieben vermehren zu lassen und alle zu behalten. Ein *objektiver* Überbesatz entsteht nicht. Es entsteht ein starker Besatz. Die Entwicklung der Kolonie zu beobachten ist interessant.

Du benötigst keine Räuber, und ich würde davon abraten solche sofort einzusetzen, falls überhaupt jemals.

also dachte ich an einen Fressfeind den ich noch dazusetzen würde. Meine Vorstellung waren 1-2 Skalare.

Das wäre nicht möglich.

Ich sag es nur, passende Räuber wären Aplocheilus panchax oder Aplocheilus lineatus. Die musst du aber nicht einsetzen.

xxxxxxxxxx

PS

Platys sind sehr lebhaft. Gefällt dir das?

xNvle
Fragesteller

Hallo, ich hätte eigentlich schon gerne die Neonsalmler dabei, da jemand meinte die würden den Großteil der geborenen Jungfische fressen.

Welchen Vorteil würden mir die Posthornschnecken bringen?

Dass die Platys nur aus einer Quelle kommen sollen, werde ich auf jeden Fall beachten. Ich hab gelesen man sollte die verschiedenen Fischarten nicht sofort einsetzen, sondern mit ungefähr einer Woche Abstand dazwischen. Ich hatte mir überlegt zuerst die Welse, darauf die Neons und zum Schluss die Platys einzusetzen.

Die Platys hatten es mir von Anfang an sehr angetan, mir gefällt das lebhafte! :)

Grobbeldopp  05.07.2022, 07:52
@xNvle
Hallo, ich hätte eigentlich schon gerne die Neonsalmler dabei, da jemand meinte die würden den Großteil der geborenen Jungfische fressen

Warum siehst du das als etwas Gutes und Erstrebenswertes an?

Für mich ist das etwas Neutrales bis Schlechtes.

Welchen Vorteil würden mir die Posthornschnecken bringen?

Mehr Leben im Aquarium ohne Störfaktor. Falls sie sich etablieren. Andere nette Schnecken sind Blasenschnecken, Tarebia granifera oder Melanoides tuberculata.

Ich hab gelesen man sollte die verschiedenen Fischarten nicht sofort einsetzen, sondern mit ungefähr einer Woche Abstand dazwischen. Ich hatte mir überlegt zuerst die Welse, darauf die Neons und zum Schluss die Platys einzusetzen.

Da kann man am besten noch mehr Abstand lassen. Lieber 1 Monat+

Mehr als 2 Fischarten ist meistens so ne Sache...

Wenn man mehrere Fischarten will ist es meistens auch sinnvoll mehrere, ggf. kleinere, Aquarien zu haben.

xNvle
Fragesteller
@Grobbeldopp

Wenn sich die Platys vermehren, möchte ich nicht, dass alle davon übrig bleiben weil es irgendwann zu viele werden.

Grobbeldopp  05.07.2022, 07:57
@xNvle

Nein, das habe ich ja versucht in der Antwort rüberzubringen.

Es gibt nicht zu viele Platys. Wenn du die Platys fragst.

Wenn du es nicht ertragen kannst viele Platys in einem Becken zu haben ist die Fischart falsch für dich. Aber das ist dann dein geschmackliches Urteil. Überbesatz wegen Vermehrung gibt es bei Platys nicht, da diese auch bei extrem dichtem Besatz volles natürliches Verhalten zeigen.

Welse sind sehr territorial. Daher bitte nur ein Pärchen!

Platys sind lebendgebärer. Wenn du also von den kleinen auch gerne überlebende hättest, dann lass die Neons weg. Die fressen alles was in ihr Maul passt.

Du kannst dir also die Skalare sparen. Die hätten es auf 105l sowieso immer noch etwas eng. Auch wenn man es dir in der Zoohandlung vielleicht verspricht, es gibt davon keine "kleinbleibende" Sorte. Es gibt höchstens halbverhungerte Verreckerl die dann eben nicht so groß sind wie sie sein sollten. Und auch die brauchen viel freien Platz zum schwimmen. Was aber wiederum die Platys und Neons nicht mögen. Die haben lieber viel Pflanzen zum Verstecken.

Anstatt dein Becken also mit möglichst vielen Fischen vollzupacken würde ich dir eher raten erstmal kleiner Brötchen zu backen.

xNvle
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, also die Neons würden die Jungfische auch fressen?
ich möchte kein überfülltes Aquarium, aber eine artgerechte Haltung, deswegen möchte ich, dass die gebärfreudigen Platys ihre Leidenschaft ausleben können, ich aber keinen Platzmangel im Aquarium habe. Deswegen mein Gedanke über die Fressfeinde

MaryLynn87  04.07.2022, 14:47
@xNvle

Ja, die Neons fressen wie gesagt alles was sie ins Maul bekommen. Es werden sich sicher einpaar Platys durchwurschteln und überleben. Aber der Großteil wird gefressen.

Und wie gesagt, wenn du keine Überbevölkerung willst dann lässt du das mit den Skalaren bleiben und auch nicht so viele Welse. Ich weiß, Skalare sind wirklich schön und machen auch im Becken gleich was her....aber sie haben eben ganz andere Ansprüche als die andere Fische die du möchtest. Da muss man entweder Abstriche für beide Sorten machen oder man verzichtet auf eine.

xNvle
Fragesteller
@MaryLynn87

Okay danke, dann lass ich die Skalare weg und überlasse das Fressen den Neons. :)

Jannik32  04.07.2022, 14:45

Panzerwelse sind gruppen tiere du meinst antennenwelse

denkmal383  04.07.2022, 16:23
Welse sind sehr territorial. Daher bitte nur ein Pärchen!

Wie kommst du denn darauf? Es geht um Panzerwelse.

Auf jedenfall keine skalare für die sind 105 liter VIEL zu klein am besten du fängst mit 5 platys an 3 weibchen 2 mänchen dann explodiert das ganze nicht so schnell, und bitte beachte das die panzerwelse sandboden sehr bevorzugen

xNvle
Fragesteller

Okay, das mit erstmal nur 5 Platys find ich eine gute Idee.

Ist es in Ordnung wenn ich erst eine Schicht Vulkanbruch aufsetze und darauf dann Sand für die Welse?