Fressfeind vom Molly?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich hab mit Lebendgebährenden mit den Aquarien angefangen. Aber schon meine ersten zwei Becken, ein Guppybecken und ein Platybecken- sind genau das geblieben mal abgesehen von den Welsen am Boden. Und zwar automatisch.

Gesellschaftsbecken haben viele Nachteile.

Lebendgebährende wie Platys, Guppys und Mollys nehmen den gesamten freien Schwimmraum in Anspruch. Sie vermehren sich schnell, sie schwimmen schnell und sie schwimmen überall. Es gibt keinen dringenden Grund sie an der Vermehrung zu hindern imho. Man kann sie mit Räubern zusammenhalten, aber besser finde ich wenn man es nicht tut und dafür eine Art einsetzt für die das gewählte Becken relativ groß ist. Das wäre bei einem 100 cm Becken eher Platy oder Guppy als Molly.

Gesellschaftsbecken mit Salmlern dazu haben überhaupt keinen Mehrwert- das Verhalten der Salmler geht in kleinen Gesellschaftsbecken völlig im Gewusel der Lebendgebährenden unter.

Ich würd also einen Schritt zurücktreten an deiner Stelle und nicht ein an Fischarten reiches Gesellschaftsbecken planen. es ist einfach nicht besser als eines mit wenigen Arten.

Mehr Arten und viel Dynamik im Becken erhält man auch durch sehr viele Pflanzenarten, Schneckenarten, und ggf. noch ein paar der üblichen robusten Garnelenarten (Neocaridina/ Amanos).

Fressfeinde braucht ihr nicht. Mollys und Guppys fressen ihren eigenen Nachwuchs. Habt ihr dichte Bepflanzung, werden auch mit Fressfeinden immer welche durchkommen.

FreJo104
Fragesteller

Okay gut zu wissen

Um dir tatsächlich verantwortungsvolle Vorschläge machen zu können, müsste man die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) wissen, die bei dir aus der Leitung kommen.

Von dem Guppy-Nachwuchs bleibt bei einer Vergesellschaftung mit Mollys meist nicht viel übrig - es manifestiert sich meist nur eine Art der Lebendgebärenden Zahnkarpfen.

Warum denn unbedingt diese Fische? Gibt es dafür einen Grund, seid ihr der Meinung, die ließen sich besonders einfach pflegen?

Einfache Pfleglinge, die sich nicht vermehren, gibt es für so ein Aquarium viele .... jede Menge Salmler, Bärblinge, Barben ....

FreJo104
Fragesteller

Freunde von unserer Familie haben Mollys und wollten uns welche abgeben. Die Guppys wollten wir dazutun, weil wir sie hübsch finden und im Internet immer wieder stand, dass sie sich mit den Mollys verstehen würden.

FreJo104
Fragesteller

Und den ph-Wert weiß ich leider nicht. Wo kann man das denn raus finden?

FreJo104
Fragesteller
@FreJo104

Okay, ich hab jetzt nochmal gefragt. Wir haben einen pH-Wert von 7,7 hier . Also unser Leitungswasser

Guppys und Mollys fressen ihre eigenen Babys, füttert einfach die Fische nicht mehr so stark und schon bist du das Problem los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.