Guppy greift Molly an?

3 Antworten

Hallo Sunnyoe,

ich glaube nicht, dass die Verletzungen von "Bissen" der Guppy kommen, denn dazu sind sie gar nicht in der Lage!

Auch ich vermute, wie schon Daniela, dass es sich eher um Geschwüre handelt, die von unzulässiger Haltung durch ein hoffnungslos überbesetztes Becken und damit verbundener schlechter Wasserhygiene zustande kommen!

Du kannst ihnen nur helfen, indem Du Dich ganz schnell vom Überbesatz trennst, oder Dir ein wesentlich größeres Becken zulegst!

MfG

Norina

Wie groß ist denn dein Aquarium?

Es kann gut sein, dass es derart überfüllt ist und so wenig Platz bietet, dass die Tiere aggressiv werden - wie auch sonst sollen sie sich wehren, wenn die Haltung unzureichend ist.

Sunnyoe
Fragesteller

60 Liter

dsupper  28.06.2017, 20:19
@Sunnyoe

Na wunderbar.

Hast du dich nicht vor dem Kauf der Fische über die Haltungsvoraussetzungen informiert? Mollys brauchen mindestens ein 100 l AQ mit einer Kantenlänge von mind. 80 cm.

Und dein AQ ist HOFFNUNGSLOS überfüllt. In so einem AQ befinden sich, weil man ja den Bodengrund, die Dekoration, die Technik und die Scheibendicke abziehen muss und weil man das AQ ja nicht randvoll befüllen kann nur höchstens 45 Liter Wasser.

Darin dürfte man, wenn man es verantwortungsvoll macht, eine Gesamtfischlänge von 45 cm halten.

Guppys sind ca. 4 cm groß - davon dürften also höchstens 10 Stück in deinem AQ schwimmen - und KEIN weiterer Fisch!!

Du musst dich also nicht wirklich wundern, wenn die Fische aufgrund der überaus mangelhaften Haltungsbedingungen aggressiv reagieren.

Und wenn du die Fische noch länger in diesem gruseligen Aufzuchtkasten lässt, dann wird sich das Problem der Übervölkerung bis morgen oder spätestens übermorgen von alleine gelöst haben.

Wahrscheinlich kommen die Wunden auch gar nicht durch "Beißereien", sondern sind schon eine Folge des völlig mit Schadstoffen belasteten Wassers - auch daran sterben die Fische dann sehr schnell.

Norina1603  29.06.2017, 14:05
@dsupper

Dem ist nichts hinzuzufügen, einfach unglaublich, was manche Leute unter artgerechter Pflege "verstehen"!

In 60 liter hält man maximal 20 Fische dieser größe. Kein Wunder das es bei dir Probleme gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung