Warum sterben Mollys so schnell?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Leben länger als 6. Wochen 89%
Sind nach ein paar Tagen gestorben 11%
Sind nach ca. einer Woche gestorben 0%
Leben länger als 2. Wochen 0%

4 Antworten

Leben länger als 6. Wochen

Hallo,

normalerweise werden Mollys einige Jahre alt. Dass sie bei dir gestorben sind, kann verschiedene Gründe haben:

  • Stress (auch durch andere Tiere)
  • falsche Wasserwerte oder Temperatur
  • Krankheiten/Verletzungen

Um dir zu helfen wäre ein Foto des Beckens/Besatz sowie Temperatur und Wasserwerte zu kennen hilfreich.

Alle Fische die ich aus der Zoohandlung gekauft habe leben noch, nur einige Otocinclus sind gestorben, wobei das Wildfänge waren und ich habe auch daraus gelernt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hallo CharlotteKlein,

immer wenn ich

Mit guten Werten.

lese, sträuben sich mir die Nackenhaare, denn mit so einer Aussage, kann niemand etwas anfangen, geschweige seriös etwas raten, Wasserwerte drücken sich immer in nachvollziehbaren Zahlen aus!

Molly werden im Durchschnitt >4 Jahre alt und es gibt auch, selbst wenn das immer behauptet wird, keinen großen Unterschied zwischen Baumarkt und Zoogeschäftfischen, das heißt, das Problem liegt bei Dir und Deiner Haltung/Pflege!

Deine Umfrage ist sinnfrei, da man keine Aquarien, besonders mit den mageren Angaben vergleichen kann! Meine Fische, egal woher sie stammten, lebten immer je nach Art viele Jahre, wenn ein Fisch binnen weniger Wochen stirbt, solltest Du einmal Dein Pflegeverhalten überprüfen!

Leben länger als 6. Wochen

Dass hin und wieder mal ein einzelner Fisch dabei ist, der schon kurz nach dem Kauf stirbt, kommt vor. Ist ja auch viel Stress für die Fische.

Aber dass mehr als einer stirbt, ist bei mir noch nie vorgekommen, egal wo ich die Fische gekauft habe.

Normalerweise werden die um die 4 Jahre alt...

CharlotteKlein
Fragesteller

egal, wo ich die Fische kaufe (Obi oder Zoohandlungen) Sie werden nicht älter als zwei Wochen

CharlotteKlein
Fragesteller
@Klimaanlage43

nein, Futter ist ein sehr gutes. Haltung: werden in einem 125 l Becken gehalten. Mit guten Werten.