Wie halte ich einen Molch?

7 Antworten

Hallo, zunächst ist natürlich wichtig, welche molchart ihr halten wollt. Die aufgeführten heimischen arten wie bergmolch etc sind keinesfalls aus der Natur zu entnehmen und werden auchbei uns nicht gehandelt. In der Zoohandlung gibt's meist die feuerbauchmolche. Sie brauchen in jedem fall einen landteil. Haben wir in einer ecke des Aquariums mit ner Wurzel abgeteilt, dahinter mit Blumentopf und Sand aufgefüllt. Schwimmpflanzen als ruheplatz. Sucht mal nach "cynops" oder chinesischem Feuerb auchmolch.

staemmi94
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort!:) Wie meinst du das genau, mit dem Abteilen des Landteils vom Wasserteil? Das mit der Wurzel versteh ich nicht so recht. ^^

Bei der Antwort von Auchdazu leif es mir kalt den Rücken herunter ^^ Bloß keine Einheimischen. Und aus der Nachzucht höchstens Teichmolche. Die musst du ausserdem registrieren. Ich habe Pleurodeles waltl (Spanische Rippenmolche), die man auch rein aquatisch halten kann und keinen Landteil brauchen. Sind ausserdem sehr Pflegeleicht und fressen so ziehmlich alles.

hallo nochmal, stellt euch vor, ih habt in einer ecke einen blumentopf mit sand voll. der hat unten löcher, damit das wasser abläuft. damit man den topf nicht sieht und die tiere einen flachen aufgang aus dem wasser bekommen, haben wir die wurzelteile so um den topf herum platziert. der landteil muß nicht groß sein, die tiere sitzen manchmal drauf und "trocknen" sich. auf den landteil kann man moos aus dem garten packen, nur beobachten, dass das nicht schimmelt (staunässe). schaut mal hier: www.ag-urodela.de

Es gibt unterschiedliche Molcharten und das macht dann auch die Gestaltung der Terrarien aus Bergmolch (A, CH, D) Kammmolch (A, CH, D) Alpen-Kammmolch (A, CH, D) Donau-Kammmolch (A) Fadenmolch (CH, D) Teichmolch Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Molch

Bitte nicht in Zoohandlungen nachfargen ,die haben meist wenig Ahnung, sie sind einfach Einzelhandelsverkäufer. Und man kauft keine Tiere aus dem Zoohandel,den dort hast du keine Garantier ein Gesundes tierchen zu bekommen.

Fragt da mal rum http://reptilienforum.at/froesche-und-molche-50/