Achtung- kleiner Molch (?) gefunden

5 Antworten

es sind Teichmolche und echte Überleneskünstler und auch in keiner Form giftig. Allerdings sind sie im entsprechenden Umfeld, besser in der freien Natur aufgehoben.

Eine Frage an drop23 "braucht die Welt dich ?" eigendlich nicht, Molche spielen im Ökosystem jedenfalls eine bessere Rolle als der Mensch.

Kommt jetzt zwars ziemlich spät :)aber für alle mit einem ähnlichen Problem: Es sind Bergmolche die sind nicht giftig. Es ist aber trotzdem gut wenn man sich vor und nach dem Kontakt mit den molchen die hände wäscht. Für die Haltung sollten die kleinen Auch einen Landteil haben, aber natürlich auch Wasser. Das mit dem Futter stimmt und Vitaminpulverchen sind auch nicht schlecht. Es ist auch keine schlechte Idee den "zugehörigen" Naturschutzverein zu fragen. Wenn die Molche größer sind sollte man sie wieder ausetzen am besten in einen Teich wo auch andere Molche Leben. Im Zoogeschäften kann man auch fragen die haben aber nicht immer Ahnung von Molchen ( wir haven ein Zoogeschäft das Molche, Eidechsen, Feuersalamander und so züchtet.) Man kann auch Wasserpflanzen in den wasserteil setzen ( findet man im Bach oder zoogeschäft) Ich selbst habe in unserem Teich im Moment zirka 15 kleine Molche und probiere auch denen im Moment beim überleben zu helfen.

Zum Schluss keine Molche aus der Natur entnehmen wenn ihr irgendwo lauft und molche findet lasst sie dort.

Sonst ich hoffe das mit deinen Molchen hat geklappt an alle für die Zukunft machts auch ungefähr so.

Hoffe könnte helfen:) Sorry für Rechtschreibfehler :/

LG Lili:)

Hallo Mathilde : Deiner Beschreibung nach sollte es sich um Bergmolche handeln, da sie einen orangenen Bauch haben. Teichmolche haben einen weißen Bauch. Alle Molch arten in Deutschland sind ungiftig. Die kleinen Molche gehen gerade aus dem Wasser und bleiben für ca. 3Jahre an Land und kommen dann wieder an ihre Laichgewässer zurück. Also setze sie dahin wo du sie gefunden hast,da haben sie die größte Überlebens Chance . M.f.G. Ralf

also giftig sind sie nicht, es sind warscheinlich Teichmolche.