1

Achtung- kleiner Molch (?) gefunden

Frage von mathilde1998 mathilde1998

ich habe zwei kleine molche gefunden die sehr trocken waren und diese habe ich mit mir genommen und in eine große Bole-schüssel getan mit steinen die ein bisschen über der wasseroberfläche sind. Danach habe ich mich ein bisschen informiert (durchs internet) & habe ihnen ein paar ameisen und kellerasseln gesucht. Da sie ja insekten fressen. Ich glaube es geht ihnen gut, doch ich habe echt bammel dass die beiden Kleinen mir eingehen. Morgen fahre ich in eine zoohandlung und hole mückenlarven oder ähnliches. Wahrscheinlich noch Vitaminpulverchen, da ich möchte das sie fit bleiben und mir durch dass internet versichert wurde,dass diese Vitaminpulverchen (extra für Amphibien) gut wären (?) ich glaube dass sie schlafen oder so. ich kriege echt bammel,ich schau jede stunde ob es ihnen gut geht. Ich habe aber nicht nur bammel desswegen. ich weiß garnicht was für eine Art dieser molch ist und ob er giftig ist!!! bis jetzt habe ich mir immer nach hautkontakt die hände gewaschen, trotzdem wäre es mir lieber zu wissen was da in meiner Bole-Schüssel rum schwimmt. er sieht ungefähr so aus:

braun-schwarzer rücken, mit kleinen nocken; orangener Bauch, Hals und dünner Schwanz; und punkte am rand des Bauches

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich würde mich sehr freuen und mich auch sicherer fühlen. Liebe Grüße Mathilde1998

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von mikewolf mikewolf
    1. Es ist verboten Molche, oder andere Tiere aus der Natur zu entnehmen, und Mathilde du kannst gar nicht einschätzen ob diese Molche Hilfe benötigen, also wer gibt dir das Recht das du dich in die Natur einmischst ? Molche Lurche und Amphibien besitzen die Eignung sich an die Umgebung anpassen zu können...Sprich : " Trocknet der der Tümpel oder die Pfütze aus, verstecken sie sich unter Wurzeln und Hölzern und kommen dann fast aisgetrocknet zur Jagd hervor. Sie sehen oft abgemagert aus, und können trotzdem Überleben !!! Setze sie dort zurück wo du sie gefunden hast, denn gerade junge Molche sehen wie Hungertiere aus, da sie aus ihren gespeicherten Fettreserven zehren . Bei dir Zuhause kannst du kein Biotop aufbauen, da Lurche den Zwang haben dort abzuwachsen wo sie geschlüpft sind, dort bis zum Spätsommer leben, um danach in ein Winterschutz abzuwandern, um ihn Frühjahr wieder dort den Teich zu beziehen. Und wenn ich Bole Schüssel höre müßte man dich schon anzeigen denn weder die private Haltung ist erlaubt und solche Salatschüsseln sind Tierquälerei.
      Bring die Molche wieder zurück, oder es setzt eine Anzeige wegen Tierqu. Artenschutz und Haltung von geschützten Tieren für die du keine Zulassung hast. Sorry aber diese harte Worte mußten mal ausgesprochen werden. Null Wissen aber Tierschutz betreiben. Nein das geht gar nicht !
    Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Nachtrag. Hierbei war nicht der Teich.- sondern Bergmolch gemeint.

• 1
    Antwort von Chris199 Chris199

also giftig sind sie nicht, es sind warscheinlich Teichmolche.

• 0
    Antwort von indeo2000 indeo2000

Hallo Mathilde : Deiner Beschreibung nach sollte es sich um Bergmolche handeln, da sie einen orangenen Bauch haben. Teichmolche haben einen weißen Bauch. Alle Molch arten in Deutschland sind ungiftig. Die kleinen Molche gehen gerade aus dem Wasser und bleiben für ca. 3Jahre an Land und kommen dann wieder an ihre Laichgewässer zurück. Also setze sie dahin wo du sie gefunden hast,da haben sie die größte Überlebens Chance . M.f.G. Ralf

• 0
    Antwort von peterausgeldern peterausgeldern

es sind Teichmolche und echte Überleneskünstler und auch in keiner Form giftig. Allerdings sind sie im entsprechenden Umfeld, besser in der freien Natur aufgehoben.

Eine Frage an drop23 "braucht die Welt dich ?" eigendlich nicht, Molche spielen im Ökosystem jedenfalls eine bessere Rolle als der Mensch.

• 0
    Antwort von virginia2105 virginia2105

www.natur-lexikon.de/Texte/HWG/001/00028/HWG00028.html

ich konnte es leider nicht korrekt einfügen. statt dem de ein com

• 0
    Antwort von drop23 drop23

Hm, töten? Wer braucht die schon :D

Kommentar von mathilde1998 mathilde1998

diese kleinen sind auch lebewesen und ich versuche sie aufzupäppeln.

Kommentar von drop23 drop23drop23

das wirst du niemals schaffen oô das sind ja auch blß kleine tiere, die überleben sowieso nicht lange.

Kommentar von virginia2105 virginia2105virginia2105

die können bis zu 10 jahre leben.. oder auch länger.. kommt halt drauf an ob in gefangenschaft oder natur..

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Drop geh dorthin wo du hergekommen bist. Denn die Erde braucht dich auch nicht. !

Kommentar von AdrianMarc AdrianMarc

@Mikewolf: Da bin ich vollkommenst Deiner Meinung, solche dummen, mörderischen Menschen braucht NIEMAND!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.