Wohin mit gefundenem Teichmolch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher mal weg vom Abflussgitter! Nicht das er dort noch hineinfällt und nie mehr rauskommt! Ansonsten nicht zu weit weg bringen! Molche verbringen lange Zeit an Land... Am besten bringst du ihn an einen Platz, wo es Versteckmöglichkeiten gibt z.B einen Baumstamm... Dann kann er sich drunter verstecken!
Dieser findet schon von alleine Nahrung... Er frisst meist Würmer, Asseln und andere Insekten.

AUSSERDEM:

Es ist ein Bergmolch-weibchen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergmolch

WOMÖLICH:

Vielleicht möchte er ja sogar in deinen Teich! Sind die Schildkröten denn Fleischfresser? Molche kommen meist an ihren Geburtsort zurück (Teich) um sich dort vortzupflanzen...

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
IlMito
Fragesteller

Im Abfluss ist ein Auffangkorb. Er ist da überwiegend drin und kommt abends hervor. Danke für den Rat, das werd ich machen, ihn an einen schattigen, versteckreichen Ort bringen. Mit dem Bergmolch bist du dir sicher?

Die Schildkröten würden es lieben ihn zu verzehren ;-) Sie sind Omnivoren.

NoNaMeCH  12.06.2020, 22:56
@IlMito

Ja, zu 100 % Bergmolch! Manche Weibchen haben auch ein „Tarnmuster“ dieses ist bei deinem Exemplar fast nicht zu sehen, haben aber auch nicht alle!

NoNaMeCH  12.06.2020, 22:57
@IlMito

Aber nicht vergessen: Nicht zu weit weg bringen! :-)

IlMito
Fragesteller
@NoNaMeCH

Besten Dank! So werd ich's machen. Mal schauen, welchen Ort ich im Garten für ihn ausfindig machen werde!

NoNaMeCH  12.06.2020, 23:08
@IlMito

Ach aj: Ihre Haut ist sehr empfindlich, deshalb nicht zu viel anfassen und vorher die Hände nass machen! Diese Haut ist wichtig um nicht zu vertrocknen...

NoNaMeCH  12.06.2020, 23:12
@IlMito

Wenn ich diese Nachticht jetzt zu spät geschrieben habe, einfach bisschen Wasser über den Molch leeren! Das würde ihm sonst auch gut tun :-)

IlMito
Fragesteller
@NoNaMeCH

Habe ihn bisher noch nicht angefasst, in dem Auffangbecken im Abfluss steht das Wasser ein paar cm hoch. Danke für den Hinweis, werde ihn äußerst vorsichtig transportieren ;-) Wären denn Bodendecker ein geeigneter Ort für ihn? Hat er dort genug Feuchtigkeit?

IlMito
Fragesteller
@NoNaMeCH

Das stimmt wohl. Frage, weil ich mich mit Molchen nicht auskenne. Na denn, dann wird er morgen ein neues Quartier beziehen! Transport 1. Klasse! Besten Dank!

NoNaMeCH  12.06.2020, 23:35
@IlMito

Ok, alles gute! Weitere Fragen kannst du heute leider nicht mehr stellen! :-)

LG

NoNaMeCH  12.06.2020, 23:38
@IlMito

Ich bin ja auch da, um Fragen zu beantworten! Macht mir auch mega spass!
:-)

IlMito
Fragesteller
@NoNaMeCH

So, habe heute den Molch, nachdem er sich am Abend pünktlich wieder gezeigt hat, mit vorsichtiger und benässter Hand in die feuchten Bodendeckerpflanzen unterhalb eines Rhododendron-Strauches gesetzt. Ein schönes Tierchen! Herzliche Grüße

NoNaMeCH  14.06.2020, 06:57
@IlMito

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort und für das Kompliment!!! ;-)

PatchrinT  13.06.2020, 21:14

Ohne es zu wissen um welchen Schildkrötenart es sich handelt,ich vermute Rotwange oder Gelbwange,muss man erwähnen das Jungtiere Fleischfresser sind und mit zunehmenden Alter Pflanzenfresser. Europäische Sumpfschildkröten,lieben desweilen schonmal kleinere Süßwasserfische,ansonsten Pflanzenfresser,Algen,Kräuter ect/ Halte Lanschildkröten,allgemeines Faible für diese schönen Lebewesen.....

IlMito
Fragesteller
@PatchrinT

Nicht ganz. Um es für Rotwangen zu sagen: Diese sind als Jungtier Fleischfresser, wie du richtig sagst. Die adulten Tiere sind Omnivoren, die etwa im Verhältnis 80% Pflanzen zu 20% tierische Nahrung (oder 70-30 %) sich ernähren. Wenn sie jedoch könnten wie sie wollten, würden sie fast nur tierische Nahrung fressen, was in der freien Wildbahn ihnen aber nicht möglich ist, da zu langsam als Jäger.

PatchrinT  14.06.2020, 10:06
@IlMito

Stimmt allerdings. Landschildkröten z.b sind Vegetarier. In der freien Natur nehmen sie schonmal,ob freiwillig oder unfreillig,einen Proteinsnack zu sich in Fprm von Schnecken oder Würmern. In Gefangenschaft würden sie auch Katzen-,Hundefutter fressen,und andere ungesunde Nahrung die unkundige Menschen ihnen vorsetzen. Sie fressen es sogar gerne. Nur,sie dürfen es nicht weil sie sonst krank werden. Leber und Nierenerkrankungen. Die Palette ist groß an ungesunder Ernährung,weil viele Halter meinen,was der Mensch isst das kann ein Tier dann auch. Hält man sich aber an artgerechte Ernährung,dann werden sie uralt und man hat lange Freude daran. Bin etwas vom Thema abgewichen....

Bring ihn raus. Fressfeinde hat er überall. Entweder er packts, oder er wird gefressen.

So ist die Natur.