Zu welcher Jahreszeit gibt es Kaulquappen? Im Mai?

3 Antworten

Wir haben in Bayern auf Wanderungen auch im April/Mai die ersten Kaulquappen gesehen. Es kommt auf der Art der Kröten und Frösche an und es hängt natürlich an der Witterung. Wenn es sehr warm ist, gibt es ab April welche, wenn es kalt ist wirst Du eher im Mai fündig.

Oft findet man die Kaulquappen nicht nur in Teichen und Tümpeln, sondern auch in Nebenwasserarmen ohne Strömung von Bächen und Flüssen.

Auch größere Pfützen, die sich über Wochen halten, wenn der Untergrund nicht wasserdurchlässig ist, bieten oft solche Populationen.

Der April ist eigentlich Hochsaison für Kaulquappen. Im Mai nimmt die Anzahl der kleinen Froschbabys in Teichen und Seen schon deutlich ab. Der Durchschnittsfrosch hüpft stätestens ab Mitte Mai durchs Gras.

Eiablage ist für Frösche Anfang April. Zwischen 10 und 14 Tagen schwimmt normalerweise eine Kaulquappe durchs Gewässer, bevor der Frosch an Land springt. Aber wie bei Amphibien üblich, weicht das stark ab, je nach Umgebungstemperatur. Es handelt sich um ektotherme Tiere, die ihre Körpertemperatur nicht selbstständig über den Stoffwechsel regulieren können. Das übernimmt dann ausschließlich die Umgebungstemperatur, also das Wetter.

So kann die Entwicklung bis zum Frosch bei Sonne nur einen Tag dauern oder bis zu vier Wochen bei Tieftemeraturen. In den vergangenen Wochen hatten wir einen kühlen Mai. Vermutlich sind deswegen in diesem Jahr noch viele Kaulquappen unterwegs. Jetzt sollten sich die Kleinen beeilen, denn in kleineren Teichen wird es im Sommer zu heiß für manche bei uns beheimateten Amphibien.

Hej HdHKG,

erste Kaulquappen können in Deutschland je nach Amphibienart, Region und Entwicklung der Luft-/Wassertemperatur bereits ab Mitte April auftreten.

Nachdem bei uns (südliches Schleswig-Holstein) die ersten Schwalben dieses Jahr drei Wochen früher als jemals zuvor erlebt eintrafen (3. April), dachte ich, dass auch die Kröten und Frösche bald laichen würden. Aber ein heftiger Temperatursturz hatte das dann unterbunden.

Doch jetzt finden sich in dem kleinsten unserer Teiche bereits Kaulquappen der Erdkröte :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Achim