Braucht diese Kaulquappe einen Stein zum aus dem Wasser gehen?

2 Antworten

Sie braucht mehr als einen Stein, da sie sich jetzt zum Lungenatmer umgewandelt hat, Kröten leben nicht dauerhaft im Wasser und vor allem braucht sie die Freiheit - ab mit dem Tier dorthin, wo du es herausgefischt hast.

Das fangen und halten ist ohne Genehmigung streng verboten und kann unter Umständen sehr teuer werden. Allerdings kann ich ja auch verstehen, dass man das mal erleben will oder seiner kleinen Schwester zeigen möchte, wie Metamorphose funktioniert.
Aber jetzt ist der Moment, die Tiere ganz schnell wieder rauszulassen, bevor sie gesundheitliche Probleme bekommen (Amphibien sind in Gefangenschaft extrem krankheitsanfällig, die werden dir ganz schnell wegsterben) - setzt sie unbedingt dort ins Wasser, wo du sie her hast, der Ort an dem sie an Land gehen ist sehr wichtig.

stehen einheimische Frösche nicht unter Naturschutz? Denn dann ist das fangen und aufziehen verboten.

Bei Frösche ist es generell so dass sie Steine und Ausstiegsmöglichkeiten brauchen, denn Frösche sind nicht die besten/ausdauerndsten Schwimmer.

Lilly250903
Fragesteller

Das ist ja kein Frosch sondern eine Kröte. Und ich mach das weil ich eine kleine Schwester habe und ich denke jede Mutter kennt das auch dass wenn man kleine Kinder hat man Kaulquappe fängt

Csarasz  06.06.2019, 08:53
@Lilly250903

Auch Kröten stehen unter Naturschutz. Die darfst du nicht einfach fangen und zu hause halten. Das ist strikt verboten.

Und man sieht ja schon anhand deiner Frage, dass du absolut keine Ahnung von diesen Tieren hast.

Also bring die beiden heute wieder dahin zurück wo du sie her hast.

Tiere sind nicht zur belustigung von Menschen gedacht. Wenn du deiner Schwester Frösche und Kröten zeigen willst, dann geh mit ihr mehrmals im Monat an den Weier wo du das Tier gefangen hast, dann kann sie es im natürlichen Lebensraum anschauen.

Das was du gerade tust ist in höchstem Masse egoistisch und hat absolut gar nichts mit Tierliebe zu tun. Zudem handelst du gegen geltende Gesetze und machst dich Strafbar.

spikecoco  06.06.2019, 11:07
@Lilly250903

nein dieser Unsinn sollte lansam unterbunden werden. Man kann auch in die Natur gehen und so den Kindern den Lebensraum der Tiere nahebringen. Zudem du auch keine Ahnung hast, wie man diese Teire hält, nicht in Gefangenschaft, sondern draussen in /an einem Teich.