Unterwasser Frösche halten, Aquarium sauber halten?

6 Antworten

Nee, das ist nicht sonderlich anstrengend. Das kann man machen.

Allerdings. Guck dir doch mal die sehr kleinen Zwergkrallenfrösche an. Diese sind nicht sonderlich feist, aber man kann eine Gruppe davon, quasi ohne jemals irgendwas zu reinigen, in 40....54 Liter halten. Das wäre womöglich deiner Mutter eher zu verklickern. Größere Frösche sterben ja nicht aus.

https://www.aquariumforum.de/threads/1485691-54iger-fuer-froesche

anmelden, Bilder angucken :-)

Unter dem von dir genannten englischen Namen wird üblicherweise alles an den unerfahrerenen Halter verkauft was auch nur im entferntesten irgendwie nach Krallenfrosch aussieht und weg muss. Also frage bitte vorher deinen Verkäufer nach der lateinischen Bezeichnung der Art. Bitte informiere dich dann vor(!) Kauf anhand der lateinischen Artbezeichnung über die Haltungsbedigungen.

Die Tiere sind nach dem Erwerb auf Gedeih und Verderb dir ausgeliefert. Sowohl du, aber vor allem auch die Tiere, haben ein Recht darauf das du ihnen möglichst optimale Lebensbedingungen bietest. Dies müsste schon in deinem eigenen Interesse sein, denn die Haltung kostet schliesslich dein Geld.

Ich kann dir die nachstehende als gute Information für den Einstieg wärmstens empfehlen. Der Ersteller hat richtig Ahnung von den Tieren und schreibt keinen Käse (wie viele andere Homepages oder youtube Videos in den Weiten des Internets).

https://www.pipidae.org/de/willkommen/

Viel Erfolg beim Einstieg in der Haltung dieser Tiere

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

Hab auch ein 200 l Becken allerdings mit Fischen, ich finde es kommt drauf an was man selber unter schwerer Arbeit versteht 😄 ich finde es okay es sind vielleicht 5-6 eimer die man alle 1-2 Wochen wechselt, die Scheiben mache ich alle paar Tage mit Klingenreiniger. Das einrichten ist allerdings schwer , so ein Glasbecken und Schrank wiegen einiges, der Kies und das Wasser gehen auch nicht alleine darein. Aber das ist dann halt Mal ein Tag richtig arbeiten und dann ist es fertig.

Schau doch einfach nach Krallenfrösche, bzw Zwergkrallenfrösche dann findest auch deutsche Beschreibungen. 😄👍 Auch die Geschichte von denen ist interessant, es waren Mal Apothekerfrösche mit denen konnte man unter anderem Schwangerschaften feststellen 😄👍

Nunja, sie gelten zwar als Tiere, die für Anfänger geeignet sind, aber einfach irgendwo mit ner Schüssel Wasser hinstellen und fertig geht auch nicht.

Tiere brauchen immer Pflege und eine angepasste Umgebung, und auch die muss regelmäßig geplegt werden.

https://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/aquaristik/froesche/steckbriefe/steckbrief-grosser-krallenfrosch

Und dazu gibt es weitere, gute Aquaristik- und Terraristikseiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
EnderFragt4
Fragesteller

Hab ja extra den Text vom Kumpel dazu geschrieben... also in einer Schüssel hält er sie nicht...

Ma10ddin  22.04.2020, 09:36
@EnderFragt4

Das war auch nur etwas überspitzt geschrieben, um auszudrücken dass jedes Tier, selbst "Anfängertiere" Pflege brauchen und Aufwand bedeuten.

alexxxflash  22.04.2020, 10:07
@EnderFragt4

Es geht darum, dass ein Aquarium ein empfindliches Biotop ist. Man muss sich oft und viel darum kümmern, um es am Laufen zu halten und die Tiere nicht sterben. Damit solltest du dich erstmal befassen. Beckengröße, Technik, Einrichtung, Pflanzen, Wasserwerte, Düngung, Fütterung, Reinigung etc.

Das macht schon auf dauer Arbeit und wer noch keine Ahnung von Aquaristik hat, sollte sich erstmal gut informieren, oder keine Tiere halten fürs erste.

EnderFragt4
Fragesteller
@alexxxflash

Und was sagst du zu Springspinnen und Schlangen? Die würde mir meine Mutter genehmigen. Und sie halt selbst 20 Vogelspinnen und hatte schon Eidechsen, Skorpione, Nagetiere, wassertiere, sowas wie Hund und katz, ein Pferd, Schnecken, Insekten, wie Schaben, stabschrecken Und blattschrecken. Sie hatte quasi schon alles.

alexxxflash  22.04.2020, 10:35
@EnderFragt4

Mit anderen Tieren (bis auf Katzen) kenne ich mich leider nicht aus. Bei Spinnen und Reptilien muss man sich zwar keine Sorgen um seine Wasserwerte machen, aber mit Arbeit ist das bestimmt trotzdem verbunden. In dieser Hinsicht würde ich an deiner Stelle mal mit deiner Mutter quatschen

EnderFragt4
Fragesteller
@alexxxflash

Hmm also ihre Spinnen füttert sie einmal im Monat, sonst macht sie garnichts damit. Und die sind alle top fit.