Welches Tier ist das (im Bach, Wald, Wasser)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserskorpion, Nepa Cinerea

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserskorpion

Der Wasserskorpion (Nepa cinerea, Syn.: Nepa rubra) ist ein Insekt aus der Familie der Skorpionswanzen (Nepidae) in der Teilordnung der Wasserwanzen (Nepomorpha). Er kommt zerstreut in großen Teilen Europas, in Afrika und im nördlichen Asien (ohne China) vor.[1] Daneben existieren nur wenige weitere Arten in der GattungNepa, darunter die blinde, höhlenbewohnende Nepa anophthalma und die amerikanische Art Nepa apapiculata. In Mitteleuropa ist der Wasserskorpion der einzige Vertreter seiner Gattung.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Wasser, Natur)
ilovehermine  14.06.2019, 17:57

Ich wusste gar nicht, dass es eine Skorpionsart in Deutschland gibt, das ist ja total cool!

Toadflax  14.06.2019, 17:57
@ilovehermine

Doch, ich kanne die. Hab das Tier schon mal wo gesehen und dann gegoogelt um herauszufinden ob es ein Alien ist oder nicht : )

SamaMoldo  14.06.2019, 18:08
@ilovehermine

Genau genommen ist das eine Wanze, also ein Insekt und kein Skorpion - aber egal, das Tier ist ziemlich cool.

Toadflax  14.06.2019, 18:10
@SamaMoldo

Bin mir sicher, dass hat sie selbst gesehen, auch ohne den Hinweis.

Toadflax  14.06.2019, 18:46
@ilovehermine

Du hast dich nicht doof ausgedrückt. Das Tier heißt nun mal so auch wenn jetzt einfach kein Skorpion ist. Also du kannst wirklich überhaupt nichts dafür.

Terrier74  15.06.2019, 17:51
@ilovehermine

Das ist ja auch kein richtiger Skorpion im engeren Sinne, sondern gehört zur Gattung der Wanzen. Als Skorpion wird er nur wegen der äußerlichen Ähnlichkeit zu den echten Skorpionen bezeichnet

SurvivalKompass
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Toadflax  14.06.2019, 18:45
@SurvivalKompass

Bitte gerne. Kam mir gleich bekannt vor weil ich das Tier auch schon mal gesucht habe!

Ein Wasserskorpion - Nepa cinerea - eine (Wasser)-Wanze, kein Skorpion : ))

http://www.insektenbox.de/wanzen/wassko.htm

https://www.wissen.de/lexikon/wasserwanzen

Der "Stachel" ist eine Art Schnorchel.

SurvivalKompass
Fragesteller

Vielen Dank!