Welches Tier könnte das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das eine Erdbeerpflanze ist, sind die Löcher recht klein. Möglich wäre ne Maus. Doch was zeigt das untere Bild an ist das die Erde? Der Zusammenhang ist sehr schwer zu erkennen.

Eine Wühlmaus legt Gänge knapp unter der Erdoberfläche an. Sie würde nicht so wühlen. Nur weinige kleine Häufchen und nicht so fein, wenn ich die Erde richtige deute.

Eine ganz wichtige Frage, die sich nicht aus dem Bild ableiten läßt. Sind das überhaupt richtige Gänge? Das muß festgestellt werden. Aufgrund der Bodenart, dem Humusreichtum, dem rechten flachen Eingang der nicht nach Gang aussieht würde ich auf einen Vogel tippen.

Im Winter suchen die oft unter Laub nach Insekten. Sie könne dabei recht gut scharren und dolle Löcher picken. Auch ein Eichkätzle oder Rabe würde so seine Beute wieder freilegen.

Daher tippe ich nicht auf Mäuse, die sind da viel heimlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mrcoo215l
Fragesteller

Ja, direkt daneben ist der Erdhaufen, der zusammen mit diesem großen Loch aufgetaucht ist.

P.s vor ca. einem Jahr ist genau an der Stelle ein kleines Mauseloch aufgetaucht, wo auch gelegentlich ein kleines Mäuschen rausgekommen ist...

Nun ist es aber mehr als vierfach so groß...

McBean  02.12.2020, 22:36
@Mrcoo215l

Schade das ich das Gesamtbild nicht sehe. So fehlt mir die Übersicht. Vorne stand auch mal ein Topf und beim hinteren Topf gibt es zwei Farben beim Boden. Die hintere (ei den Füßen der Figur) entspricht der Erdoberfläche, dem Oberboden. Die vordere hat einen anderen Ton. Entweder aus dem Topf, oder aus einer anderen Bodenschicht, eine andere Bodenart -

weißt Du ob es gewachsener Boden ist? Den findet man nur noch selten in Wohngebieten. Das Haus hat einen Keller, es werden Roher verlegt, Terrassen angelegt, schräge Flächen begradigt etc.

Das kleine Mäuseloch letztes Jahr, das hat bestimmt nicht so ausgesehen.

Wühlmäuse, wenn es Wühlgänge sind, die sich durch den Garten ziehen.

Diese Eingangsgänge sehen eher nach Ratten aus.

Suche nach Kot. Daran kann man es genau bestimmen.

Mrcoo215l
Fragesteller

Danke ☺️